Hilfe beim Tonsatz - harmonischen Verlauf analysieren?

2 Antworten

Wie Baucolo sagt, folgt auf die Tonart e-moll G-Dur. Der Punkt, wo die neue Tonart etabliert wird, ist Zählzeit 3 vom 5. Takt, der Sekundakkord.

Der Quintsextakkord am Ende der 1. Zeile ist eine Zwischendominante zu C-Dur, aber der C-Dur folgt nicht, sondern stattdessen ein E-Dur-Dreiklang als Sextakkord. Das nennt man eine Ellipse, wenn die erwartete Auflösung ausbleibt. C-Dur ist in e-moll tG, das wird in eckige Klammern gesetzt [tG].

Bild zum Beitrag

Beim Sekundakkord im zweiten Bild wird die Tonart D-Dur eingeleitet.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

 - (Musiktheorie, Harmonielehre)
c7sus4  07.04.2024, 19:34

Muss natürlich ein kleines s sein bei der Subdominante.

Ein Hinweis: D-Dur als nächste Tonalität ist falsch. Es müsste sinnvollerweise G-Dur (T. 3/4-7) lauten. Schau dazu im Generalbass auf die vorhandenen Ganzschlüsse!