Hilfe bei Pneumatik?

1 Antwort

2)

Das Kästchen rechts oben dürfte eine Wahrheitstafel für die ODER-Verknüpfung sein.

Bild zum Beitrag

In der Kopfzeile stehen die Nummern aus den Bildern. In den Zeilen darunter bedeutet 1: Druck liegt an; 0: drucklos.

In den Schaltplan muss das Symbol für ein Wechselventil rein:

Bild zum Beitrag

Anwendungen:
- Zylindersteuerung (rein/raus)
- Einsatz bei komplexen Steuerungsfunktionen
- Umschalten zwoschen Blasen und Saugen
- Umschalten zwischen pneumatischem Spannen und Lösen

3)

Schaltzeichen für ein Zweidruckventil:

Bild zum Beitrag

Verwendung:
- Sicherheitssysteme: zum Sichertsellen, dass nur dann ein Aktuator betätigt wird, wenn beide Drücke vorhanden sind
- in logischen Schaltungen

 - (Mechanik, Pneumatik, Sperrventil)  - (Mechanik, Pneumatik, Sperrventil)  - (Mechanik, Pneumatik, Sperrventil)