Hilfe bei grafikkarte?

3 Antworten

Hallo Katzeistlieb!

Es gibt unterschiedliche Grafikkarten und unterschiedliche "Steckplätze".
Wenn man z.B. Online kauft und es mehrere Varianten einer Karte gibt, muss man schon genauer schauen. Wenn man sich nicht genau auskennt, sollte man die Beschreibung lesen oder beim Hersteller nachschauen. Gleiches gilt für den PC bzw. das Mainboard.

Bei Dir auf dem Foto sieht man 2x PCIex1 Steckplätze und einen PCIex16 Steckplatz. Heutzutage sind PCIex Steckplätze (die Anzahl kann je nach Mainboard variieren) gängig. Je nach Alter und Mainboard gibt es eben auch unterschiedliche Versionen der Steckplätze (1, 2, 3, 4, 5).

Das heißt, Du musst schon schauen, dass es passt. Wenn z.B. bei Alternate, Ebay etc. ISA, AGP und andere Varianten angeboten werden, wird das so nicht passen.
Auch wenn Du das volle Potential ausnutzen möchtest (Zocken etc.), würde ich schauen, dass es passt. Ich erwähne es, da ich schon viel gesehen habe. Insbesondere durch Käufe bei Ebay usw.

Wenn man stets aktuelle Produkte kauft, regelt dies in der Regel der Markt,
da zumeist immer passende Komponenten aufgrund der Zeit, Nachfrage etc. angeboten werden. Ich wollte es nur erwähnt haben, da es auch bei diversen Fachhändlern identische Modelltypen für unterschiedliche Steckplätze gibt.

Da der x16 Slot abwärtskompatibel ist,
könntest Du dort auch x8, x4 und x1 Karten einstecken.

Bild zum Beitrag

Hier steht auch etwas dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Hier ein anderes Beispiel:
Dort sind 2x PCIe 5.0 x16 Slots und 1x PCIe 4.0 x4 verbaut.

Bild zum Beitrag

Da die Generationen "abwärtskompatibel" sind, könntest Du da z.B. auch eine ältere Karte verbauen. Allerdings kannst Du dann nicht das volle Potential entfalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (AMD, Nvidia)  - (AMD, Nvidia)  - (AMD, Nvidia)

Katzeistlieb
Fragesteller

Würdest du sagen eine 1050 ti würde in meinem steck Platz passen habe ja ein Bild geschickt Lg

CosmiqUser  25.05.2024, 17:18
@Katzeistlieb

Eine GTX 1050 Ti ist mit PCIex 16 angegeben. Als kannst Du so eine Karte oben in den "langen" Slot stecken. Ich kenne jetzt das Mainboard nicht bzw. habe die Nummer auf dem Foto nicht erkannt, aber es passt. Falls das Board älter ist und eine ältere Version des "Slots" hat, läuft die Karte trotzdem, aber es kann eben nicht das ganze Potential ausgenutzt werden.

Kurzum: Die Karte passt!

Achte aber auch darauf, dass Du ein ordentliches Netzteil hast bzw. das ausreichend ist, wenn Du so eine Karte installierst. Zudem sollte Dein Netzteil auch ein entsprechendes Kabel für die Karte bereitstellen. Adapter gibt es aber auch.

Wollte ich nur noch erwähnt haben.

Hallo,

das passt. Im Bild ist unteranderem ein PCIe x16 Slot zu sehen. Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre hat auch so einen Anschluss. Relevanter sind hier Platz im Gehäuse, sowie Leistung und Anschlüsse des Netzteils.

LG

Bei üblichen gängigen Boards und Grafikkarten ist das normiert, PCI-E.

Also keine Sorge.