Hilfe bei Gedichtsanalyse Umarmung der Meridiane?

1 Antwort

Karasholi kommt aus dem orientalischen Raum. Daher vielleicht die "altvertrauten Sonnenkarawanen". Die "Blüten tragen die Tätowierungen"... - die Blüten (was er in seinem Leben an Früchten sieht und jetzt erlebt) sind immer mit der Prägung seiner Herkunft/ seiner Heimat eng verbunden und nicht einfach wegzudenken.

Ich glaube es geht hier mehr als um bikulturelle Partnerschaft. Sein Thema ist es, in sich selbst die zwei Kulturen (Syrien und Deutschland) zu vereinen. Oder besser gesagt, er fühlt sich in zwei sehr unterschiedlichen Kulturen zu Hause, spürt hin und wieder die krassen Gegensätze, manchmal vermischt es sich auch (Mutter in Deutsch, deutsche Frau in Arabisch...) und wünscht sich letztendlich, dass beide innere Anteile sich annehmen. Er setzt sich für eine liebende Kommunikation der Kulturen ein, daher auch die Bildsprache der Umarmung...

Sicher etwas durcheinander, aber vielleicht ist es eine Anregung. Liebe Grüße!

Gedichtanalyse - Benennung des lyrischen Ich?

Wenn man nun ein Gedicht analysiert, das Geschlecht aber nicht bekannt ist, kann man ja lyrisches Ich/Person/Mensch schreiben, allerdings ist mir das zu eintönig. Gibt es noch andere Varianten, wie man über das lyrische Ich reden kann?

...zur Frage

Gedicht: Am Strande (Marie Luise Kaschnitz) Bitte helft mir!

Ich muss das oben genannte Gedicht analysieren(Klasse 10). Nur verstehe ich nicht genau wie die 2 Peronen: das lyrische ich und das lyrische du in Beziehung zueinander stehen und was am Ende mit dem lyrischen du passiert...

Lg smileyy99

PS: Bei Google hab ich jetzt auch nicht so viel hilfreiches gefunden...

...zur Frage

Lyrischer Sprecher

Hallo, ich schreibe morgen eine Deutsch-Klausur und unser Deutschlehrer meinte wir sollen uns doch bitte über den lyrischen Sprecher und dessen Wirkung und Bedeutung in einem Gedicht informieren, da es kein lyrisches Ich geben wird. Ich weiß jedoch nichtmal was ein lyrischer Sprecher sein soll gescheigedenn wozu der gut ist oder warum der Autor diesen einsetzt. Im Internet habe ich leider nicht eine gute Information darüber gefunden und hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann! :-) freue mich über Antworten die mir mehr über einen lyrischen Sprecher verraten! :-)

...zur Frage

hilde domin "mit leichtem gepäck"

ich verstehe das gedicht bis auf eine Sache, was will sie mit der rose aussagen? kann mir jemand vlt eine gedichtsanalyse empfehlen?

...zur Frage

Gedicht aus dem 30 jährigen Krieg?

hallo leute

ich werde morgen eine deutsch klausur schreiben über Gedichtsanalysen und mein Lehrer meinte eine vom 30 jährigen Krieg (Barock Gedicht) und ich suche nach gedichten aus der Kriegszeit doch leider finde ich verschidene gedicht die dann doch nicht aus der zeit sind

kennt jeman eventuell ein link wo die gedichte aufgelistet sind oder irgendwas was mir helfen könnte.

ich bedanke mich schon im Voraus.

...zur Frage

Was bedeuten die letzten beiden Verse in dem Gedicht?

Mit deinen blauen Augen Siehst du mich lieblich an, Da wird mir so träumend zu Sinne, Daß ich nicht sprechen kann.

An deine blauen Augen Gedenk ich allerwärts; - Ein Meer von blauen Gedanken Ergießt sich über mein Herz.

was bedeuten die letzten beiden versen?

könnte es vllt heißen dass die gedanken des lyrischen ichs ihn sehr mitnehmen oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?