Hilfe bei der Aufgabe bitte: Vergleichen Sie für eine Glühbirne, eine Spule und eine Kondensator den El. Widerstand im Gleichstrom- Mit dem Wechslstromkrei?

1 Antwort

Glühlampen haben sowohl bei Gleich- als auch bei Wechselstrom nur einen ohmschen Widerstand. Bei Kondensatoren (die bei Gleichstrom sperren) sinkt der Widerstand bei Wechselstrom mit zunehmender Frequenz, während bei Spulen der Widerstand wegen der Gegeninduktion bei Wechselstrom mit steigender Frequenz zunimmt.

Spulen (induktiv) und Kondensatoren (kapazitiv) führen beim Wechselstrom zu einer Phasenverschiebung von Strom und Spannung (verschobene Sinuskurven). Bei der Spule hinkt der Strom hinterher (Gegeninduktion), beim Kondensator baut sich die Spannung erst mit zunehmender Ladung auf.

Diese Phasenverschiebung führt zu einem Leistungsverlust, d.h zu nicht nutzbarer Blindleistung, die das Netz belastet. Somit sind Spulen und Kondensatoren Blindwiderstände.

Ohmsche Widerstände hingegen als Wirkwiderstände funktionieren nach dem Ohmschen Gesetz, d.h. bei 1 Volt Spannung über 1 Ohm Widerstand fließt ein Strom von 1 Ampere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung