Hilfe bei Bio (Schatten und Sonnenpflanze)?

1 Antwort

1.) Sonnenpflanze in Schatten: Die Pflanze wird nicht mehr in ihrem Präferenzbereich oder sogar Toleranzbereich bezüglich des biotischen Umweltfaktors Licht liegen (siehe Toleranzkurve). Sie stirbt teilweise oder ganz ab bzw. ist weniger stark ausgebildet.

2.) Schattenpflanzen in der Sonne können zwar genauso viel Photosynthese betreiben wie in ihrem Präferenzbereich. Aber sie sind kaum gegen Verdunstung und Transpiration geschützt: Bei der hohen Sonneneinstrahlung trocknen sie aus.