Hilfe bei Ausbildungssuche.?

21.11.2024, 19:06

Wollte noch erwähnen, dass ich ein Berufsberater habe, helfen konnte er mir dabei nicht.

2 Antworten

-habe sehr große Angst vor Tiere (besonders vor Hunden) und kann die Angst auch nicht überwinden. Haben alles probiert und nichts hat funktioniert.

Mag Hunde auch nicht wirklich und mache meist einen großen Bogen um sie.

-habe durch ehemaliges mobbing von meiner Schulzeit eine Art soziale Angst entwickelt allerdings in bestimmten Situationen kann ich schon andere ansprechen.
-habe keine wirklichen besonderen Kenntnisse, da meine Interessen sich oft wechseln
-Ich bin emotional labil (sehr empfindlich)

Falls du dich bei den Borderline-Videos unter https://www.youtube.com/c/TomHarrendorf/videos wiedererkennst: Wurdest du darauf schon untersucht?

Außerdem gibt's AFAIK z. B. auf der Webseite der Arbeitagentur einen Berufsberatungstest oder wie das heißt. Auf Youtube gibt's auch ganz viel, z. B. "lohnt sich das".

-mache viele Grammatik- und Rechtschreibfehler egal wie oft ich übe

Wurdest du auf Rechtschreibschwäche untersucht?

-hatte keine Praktikums gehabt, weil es genau auf die Corona Einschränkungen fiel. Und konnte vor mein 18. Lebensjahr keine Minijobs machen

Wie, du hattest seither keine Ferien?! Oder hast du schon Praktika oder einen Schülerjob wie Zeitungen nachmittags/am Wochenende austragen gemacht, nur halt wenige bzw. noch nicht soviel "Berufserfahrung"?

-Ich bin körperlich sehr schwach kann nichts schweres tragen und bin genauso auch nicht sportlich. Ich habe auch keine Ausdauer

Hast du das von einem Arzt bescheinigt bekommen? Auf jeden Fall z. B. Richtung Bürojob schauen.

-habe zwar ein guten Realschulabschluss, aber mein letztes Zeugnis aus der 11 klasse ist sehr schlecht ausgefallen.

Hatte in der Mittleren Reife (Realschule) in Mathe eine 1 und bin dann am beruf. Gymnasium ordentlich abgestürzt wie die meisten mit dem Hintergrund. WIr haben uns aber alle gefangen. War aber eine sehr große Anstrengung.

Wenn deine Mittlere Reife gut ist, ist die Oberstufe wg. zieml. schlechten Noten trotz aller Bemühungen abzubrechen nicht so schlimm. Du hast trotzdem etwas mehr Schulbildung (also kleiner Vorteil ggü. Leuten mit "nur" Mittlerer Reife) und du bist 1 Jahr älter -> hoffentl. etwas vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.

Aber: Zum Schuljahreswechsel abbrechen und keine Rumgammel-Zeiten entstehen lassen. D.h. vorher was in trockenen Tüchern haben, z. B. eine Ausbildung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallohierbin1ch 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 20:20

Danke für diesen Kommentar.

Tatsächlich haben meine Eltern mal erwähnt, das ich Anzeichen zu borderline zeige allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen zum Arzt zu gehen. (Wüsste nicht wo, da die meisten keine neuen Patienten aufnehmen und andere über 1 Stunden entfernt sind)

Ich hatte schonmal einen Berufsberatungs Test gemacht, aber da kamen hauptsächlich berufe vor wo man das Abitur benötigt oder die körperlich anstrengende sind.

Aber ich werde einen neuen machen da der ziemlich lange her war 

War tatsächlich auch auf einer sprachförder Schule bis zur 4 klasse und danach wurde mir die Rechtschreibschwäche aberkannt. Besser geworden bin ich aber nicht

Ich habe nicht tatsächlich erst vor kurzem bei Minijobs beworben habe aber habe noch keine Rückmeldung erhalten. Vor meinem 18 Lebensjahr konnte ich das nich machen da ich kein Konto besaß denn Die die ich in der Nähe habe hätten mich nicht ohne Bank Konto angenommen, weswegen ich keine Chance hatte. Der Grund warum ich kein Konto hatte war, weil bei einem Kinder Konto(oder wie das heißt) haben beide Erziehungsberechtigten Personen Zugriff und eins ist mir bewusst hätte ich eines gehabt hätte ich von dem Geld nichts gesehen oder nur Rechnungen bekommen (mein Vater hatter das mit meiner Schwester gemacht)

Und Wegen der Ausdauer (eigentlich wegen Atem Probleme) bin ich zum Arzt und er meinte dass ich Asthma habe.

(ist bisschen blöd geschrieben sorry)

Hey :)

Ich wusste nach meinem Realschulabschluss auch nicht wohin mit mir. Deshalb habe ich damals mein Abitur noch drangehängt - wusste danach aber immernoch nicht, was ich mal beruflich machen will!

Letztlich habe ich mich relativ kopflos in eine Ausbildung gestürzt, die so garnicht zu mir passt (Erzieherausbildung mit sozialer Angststörung ist keine gute Kombination).

Natürlich könntest du die erstbeste Ausbildung nehmen und durchziehen - so hättest du immerhin erstmal etwas in der Tasche, mit dem du zur Not arbeiten und dich finanziell absichern kannst. Dazu raten würde ich dir aber nicht.

Hast du mal über ein soziales oder ökologisches Jahr nachgedacht? Das wäre eine Möglichkeit in verschiedene Felder reinzuschauen und vielleicht etwas Passendes für dich zu finden. Das wäre auch der Ansatz, den ich dir ans Herz legen würde (neben verschiedenen Praktika).

Natürlich könntest du auch erstmal jobben, dir verschiedene Felder ansehen. Aber vermutlich wirst du ungelernt da nur an so Sachen wie Verkäufer, Lagerhelfer o.Ä. kommen, dh deine Einblicke wären sehr begrenzt!

In jedem Fall würde ich dir raten, mit deinem Hausarzt über deine körperlichen und psychischen Möglichkeiten zu reden. Lass dich einmal komplett durchchecken und frag eventuell auch nach einer Überweisung für eine Psychotherapie. Dadurch kannst du vielleicht eine passende berufliche Richtung finden oder bestimmte Berufe direkt streichen. Außerdem kann eine Therapie dir helfen, neue Möglichkeiten zu entdecken und neue Wege ebnen, indem ihr zB an deinen Ängsten arbeitet. Deine Gesundheit sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen! Es bringt dir langfristig nichts, dich in einen Beruf zu stürzen, der dich nicht erfüllt bzw dich im schlimmsten Fall körperlich und/oder seelisch kaputt macht.

Konkrete Vorschläge zu passenden Berufen für dich kann ich dir nicht bieten, da ich deine Interessen, Vorlieben und Stärken nicht kenne. Mein Tipp dazu: wenn du einen Ausbildungsberuf im Blick hast (auch wenn er nicht 100% zu deinen Vorstellungen passt!) und dich ein Thema interessiert: vereinbare ein Praktikum! Zum einen kannst du testen, ob der Beruf was für dich wäre und zum anderen besteht die Möglichkeit, dass du über dein Praktikum direkt in eine Ausbildung kommst, wenn der Betrieb selber ausbildet (oder man kann dir vielleicht einen Kontakt dafür vermitteln).

Du beschreibst viel deine "Schwächen" und was du "nicht kannst"... Ich würde dir raten, eine Liste anzulegen, mit all deinen Stärken, Interessen und Hobbys. Frag dazu unbedingt auch Familie und Freunde, wo sie deine Stärken sehen! Oft schätzen wir uns ganz anders ein als Außenstehende. Womöglich findest du anhanddessen eine Richtung für dich.

Ich habe jetzt viel gebrainstormed, aber vielleicht war hier ja der ein oder andere nützliche Tipp für dich dabei :)

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg bei deiner Ausbildungs/Jobsuche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung