Hilfe! Bananenstaude geht ein! Bild!

hängendes, braunes Blatt - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Banane) traurige, ungesunde Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Banane)

6 Antworten

bananen sibnd nun mal keine pflanzen für den wohnbereich

auch in der natur bekommen sie immer !!!! braune blattränder und die blätter sehen immer zerfleddert aus

bananen brauche viel licht, was sie im winter bei uns nicht bekommen

werwilldas  14.04.2013, 22:06

richtig und diese Ränder sehn nun nicht soooooo dramatisch aus ... meine schaut schlimmer aus und ich bin Gärtnerin ^^ nicht so Zimperlich sein die vertragen mehr als man dene zutraut :)

skyline45
Fragesteller
@werwilldas

Okay, jetzt wird sie mal rausgestellt, an die frische Luft und in die warmen Sonnenstrahlen!

hey , hm wo hast du sie denn stehen ? Sonniger Standort ? auf jeden Fall mal raus an die Frische Luft ! ohne Frost ist das kein Problem.. hast vielleicht zu kaltest Wasser genommen.. frisches Lauwarmes Wasser nehmen.. kein abgestandenes meist ist das Wasser sehr gut und hat nebenbei noch paar Nährstoffe drin.. ich glaube das du sie zu Nass gehalten hast.. würde die Steine raus nehmen wenn du umtopfst nimm Zitrus bzw Mediteranen Erde.. oder eine GUTE normale Erde mit Mediteranen Dünger.. ich gieß meine auch in den Topf rein des is schon okay.. finde auch das die Pflanze in einem zu großem Topf steht.. die Wurzeln haben "zuviel" Platz" klingt komisch aber wenn de se umtopfst schau mal die Wurzeln an.. ob se matschig sind oder ob se den Topf ausfüllen.. wenn nicht nimm nen kleineren Topf. matschige Wurzeln abschneiden viel Sonne und weniger Giessen mit Frischen Leitungswasser.. viel ERolg ;)

skyline45
Fragesteller

Danke! Das mit den Wurzeln, das die zuviel Platz haben, daran hab ich gar nicht gedacht! Meine Freundin hat sie mir halt so mit diesem Topf gegeben.. Naja, ich werde schnell die Wurzeln überprüfen und dann vor allem raus in die Sonne stellen, schön warm und frische Luft atmen :)

Wann hattest Du den letzten Erdwechsel gemacht? Die braunen Blattränder gehen soweit ich das erkenne über gelb in grün über. Das sieht mir nach Magnesiummangel aus.

Es können aber auch die Folgen des lichtarmen Winters sein. Wenn sie schon in der Nähe der Heizung stehen muss, dann sorge dafür, dass die Heizung über Nacht kalt wird, sonst verbraucht die Pflanze mehr Energie, als sie an den kurzen Wintertagen über das Licht bekommt.

Jetzt solltest Du sie einfach erst mal umtopfen mit guter komposthaltiger Erde und dann die nächsten 6 Wochen nicht düngen. Dann bildet die Pflanze schneller neue Wurzeln.

skyline45
Fragesteller

Dankeschön!

Kein Wunder, der Topf steht ja quer an der Wand. Einfach waagerecht hinstellen...

Bananen sind Tropenpflanzen, es kann nicht warm und feucht genug sein. Im Zimmer klappt das nicht immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Wenn die Blätter gelb sind wird zu viel gegossen