Hilfe - Igel gefangen - was tun? =(

12 Antworten

Wie Du schon selber sagtest, ist der Igel dort gefangen und ihr habt die Möglichkeit ihn zu befreien. Diesen Schacht kann man sicherlich abdecken. Igel sollte man auf gar keinen Fall im Wald aussetzen, dort wird er nicht zurecht kommen. Lasst ihn in Eurem Garten frei und wie gesagt, deckt dieses Loch zu und sei es mit einem Gitter. Das Tier kann sich nicht selber helfen und dort eine Woche gefangen zu sein, ist ganz schrecklich für den Kleinen!

keybilligerDE
Fragesteller

das mit dem loch abdecken kann ich leider nicht amchen, da die eine seite des lochs unser fenster ist. ich habe das mit der grube falsch ausgedrückt, es ist 30cm tief aber deutlich breiter (ca 2m breit und 75cm lang)

Welfenfee  15.05.2015, 23:37
@keybilligerDE

Dann baut ihm doch eine kleine Rampe, dort wo nicht Euer Fenster ist. Aber der muss da raus!

keybilligerDE
Fragesteller
@Welfenfee

hey das mit der rampe ist ne super idee! das mache ich! dass er da raus muss ist klar =) hey super für die idee zeichne ich deine nachricht als beste antwort aus =)

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist den Igel in dem Schacht zu lassen. Tragt ihn doch ein wenig weiter weg. Bin kein Igelexperte, aber im Wald aussetzen halte ich auch nur für mittelmäßig sinnvoll, euer Garten (?) ist schließlich sein Revier.

keybilligerDE
Fragesteller

ja denke das ist das sinnvollste, danke auf jeden fall für die schnelle antwort und witzig dass du igelchen heisst^^

Es gibt Tiere in Not e.V oder Tierheim. Es gibt sogar eine bundesweite Tierretungsgesellschschaft die man Tag und Nacht anrufen kann...

Rausholen und in den Garten setzen. Vielleicht etwas Wasser und wenn ihr habt -  Katzenfutter hinstellen. Und einfach immer wieder in das Loch gucken, falls er wieder reinfällt. In dem Fall wieder rausholen. ;)

Rausholen, am besten mit einer Jacke oder stofftasche, und zum Tierarzt mit ihm. Das machen wir, vor allem im Herbst, sehr oft. Die armen Tiere wissen sich leider nicht mehr zu helfen :(. Haben oft Würmer und zecken etc.