HIILFE! z wird zu y und statt ß kommt -

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß es ein Windows-PC ist. Guck mal in der rechten unteren Ecke nach einem viereckigen blauen Symbol mit einem Buchstaben drin. Für "deutsch" sollte dort ein "D" stehen. Behebung: draufklicken und auf deutsch umstellen. Endgültig abschalten: in der Systemsteuerung oder im Menü dieses Symbols alle Sprachen ausser Deutsch entfernen.

Die englische Tastatur ist eingeschaltet. Mit der Tastenkombination [linke Alt] + [Umschalt] lässt sich das Sprachlayout wieder ändern.

Oder auch: Wenn die sogenannte "Eingebietsschema-Leitste" oben rechts angezeigt wird, kann dort umgeschalten werden. Wenn das Symbol für die Eingebietsschemaleiste unten rechts angezeigt wird, einfach unten rechts auf das "E" bzw. das "D" klicken.

Wenn keines von beidem angezeigt wird: Systemsteuerung aufrufen (durch Klicken auf [Start] - [Systemsteuerung]), in der Systemsteuerung [Regions- und Sprachoptionen] aufrufen, Register [Sprachen] wählen, [Details ...] anklicken, entsprechende Tastatur auswählen. Hier können auch die Voreinstellungen geändert werden.

Du hast die Tastatur, bzw deine Freundin, auf "Amerikanisch" umgestellt. Dadurch werden andere Buchstaben als getippt angezeigt. Das kannst Du in der Systemsteuerung wieder ändern, unter "Anzeige" oder Tastatur/Maus. Kajan

Dasist die Englische Tastatur. Unten rechts, steht "EN", schalte das wieder auf "DE" um.