Higurashi no naku koro ni übersetzung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Zeit, in der die Zikaden rufen/weinen".

Timh2512
Beitragsersteller

Danke :3

Als Ergaenzung: Insekten und andere (Natur)erscheinungen spielen in japanischen Werken eine grosse Rolle und tragen mit zur Interpretation bei oder um bestimmte Gefuehle auszuloesen. So sieht man beispielsweise in einer Sommerszene oft eine bestimmte Zikadenart an einem Baum zirpen oder ein Windspiel erklingen. Das reicht einem Japaner aus, um die Szene beispielsweise einem heissen Sommertag zuzuordnen, ohne dass der Autor mehr preisgeben muss.

Die Higurashi-Zikade ist am Ende des Sommers, zu Beginn des Herbstes aktiv. Den Schrei wird jeder Japaner sofort zuordnen koennen und damit den beginnenden Herbst in Verbindung bringen. Da sich der Sommer dem Ende zuneigt, erweckt sie ein Gefuehl der Traurigkeit, sowie von Stille und Abgeschiedenheit. Als Symbol fuer diesen Anime ist sie also gut gewaehlt.

Da der Titel ohne chinesische Zeichen (Zeichen, die gleichzeitig eine Bedeutung tragen) geschrieben ist, kann er sowohl als 'Zur Zeit, wenn die Zikaden zirpen' oder 'Zur Zeit, wenn die Zikaden weinen' interpretiert werden.

Uebrigens uebertragen beide Openings (sowohl der ersten, als auch der zweiten Staffel) vom Text her quasi den Kern dessen, was im Anime passiert (passieren wird).

Uh, mein Lieblingsanime

Es bedeutet
"Zur Zeit der zirpenden Zikaden"
Kann aber ebenfalls "Wenn die Zikaden weinen" bedeuten.
Im englischen
"Then they Cry"

Timh2512
Beitragsersteller

Ja bin dabei hab schon 2 Folgen der 2 Staffel gesehen ^^ Hab gerde Gegooglt was eine Zikade ist (Ja Schande das ich das nicht wusste xD) und jetzt weiß ich auch endlich was es für ein Geräusch ist was man immer hört xD

ThenextMeruem  08.01.2017, 02:10

Du musst die 2. Staffel gucken. Sonst wirst du garnichts verstehen xD.

Timh2512
Beitragsersteller

Bin gerade bei der letzten Folge von Staffel 1 ^^ Ich habe den vor langer Zeit mal angefangen ein paar Folgen geguckt Monate lang nicht weiter geguckt und wieder ein paar Folgen geguckt und wieder paar Monate nicht xD Ich habe leider viele Folgen Handlungen vergessen und hoffe das ich es dann trotzdem verstehen werde xD Aber ja ein super Anime :3