Higurashi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Higuraschi hat verschiedene Szenarios (welche du an den verschieden Titeln der Staffeln / Serien siehst), welche unterschiedliche Grundprämissen verfolgen. Demnach können Antworten je nach Szenario schwanken.

Ich gehe nur auf "Higurashi no Naku Koro ni" bzw. "When They Cry" ein und betrachte die OVAs als eine eigene Staffel.

3)

Ja. Da passiert noch jede Menge (darunter auch viel Romantik) und es wird noch richtig gut. Weswegen ich hoffe, dass wenn du den Anime weitsiehst die Stellen mit Spoilerwahrnung überspringst bzw. nicht liest.

Es werden auch alle deine Fragen in Anime geklärt.

1)

Des so weiter du es schaust, des so mehr erstehst du, was da passiert.
Minimaler Spoiler: Was da passiert wird in Anime später expliziert erklärt.

Du kannst es dir so vorstellen, dass wenn eine Story vorbei ist springen wir in der Zeit zurück.

Ich erkläre gerne genauer was passiert, doch das spoilert ziemlich viel im Anime:

Prinzip mit minimalen Spoiler:

Es gibt verschiedene Zeitstrahle, welche wiederum aus einen Haupt-Zerstrahl hervorgehen. Wir werden in den ersten Folge in den Beginn des Haupt-Zerstrahls eingeweiht (Kei zieht ins Dorf, lernt die Personen da kennen, ...), dann beginnt ein Zweig, die Story geht los, hat ihren Klimax und wir beginnen wider von vorne mit einen anderen Zweig.

Man könnte sie mit alternativen Enden vergleichen, doch das stimmt nicht ganz. Dessen Interpretation schwankt im Anime selbst. Doch sie vergessen das ganze nicht.

Etwas Größer Spoiler: Sie erinnern sich manchmal in Fragmenten was sie anderen angetan haben und denken dass es falsche Erinnerungen oder ein schlechter Traum war, was sie in neuen Zeitstrahl anwenden: sie wollen nicht wider die gleichen Fehler begehen.

(Der Rest von "1)" enthält große SPOILER für Staffel 1 und 2:)

Das ganze passiert wegen Rika (die mit den dunkel-blauen Haaren) bzw. der Situation in der sich Rika befindet. Sage ich es mal so: Rika hat als die "Geistliche" (ich erinnere mich nicht mehr an ihren genauen Titel) die Mission das schlimme Schicksal was alles widerfährt zu stoppen.

Dabei wir Rika von den Gott ihres Glaubens unterstützt, welcher sie immer wider in der Zeit zurückspringen lässt um die schlimmen Schicksale.

Das ist zumindest eine Version, die die im Anime erzählt wird (Staffel 2, welche Staffel 1 fortsetzt unter einer minimal anderen Prämisse).

2)

Ich nehme an, dass du Folge 1/2 meinst:

Das ist umstritten und eine die Antwort die im Anime geliefert wird wäre ein enormer Spoiler nicht nur für die erste Staffel, sondern auch für die Zweite. Ich würde einfach mit der Erklärung aus den Anfang von "1)" weiterleben um nicht den Anime zu spoilern und die Spannung zu nehmen. Aber auch ohne viel zu spoilern kann ich sagen, dass was passiert ist umstritten ist, aber aus Staffel 2 geht hervor (wenn ich mich recht erinnere), dass sich Kei wahrscheinlich selbst umgebracht hat.

(Der Rest von "2)" enthält große SPOILER für Staffel 1 und 2:)

Er leidet unter den Hinamizawa-syndrom, was ihn extrem Paranoid macht und ihn Halluzinieren lässt.

Das Hinamizawa-syndrom ist eine gewöhnliche "Krankheit", welche aktiv das Gehirn schwer beeinflusst und ausschließlich in Hinamizawa vorkommt und einzigartig ist in seinen Wirkungen. Es ist tödlich, verursacht Paranoia, Halluzinationen, ... Dessen Existenz ist in der Folge noch nicht bekannt. Was es genau ist erfahren wir auch erst in Staffel 2.

Bei einigen führt es dazu, dass sie nicht aufhören können sich zu sehr hart kratzen. Die Position wo sie es machen schwankt. Bei den die dadurch starben ist es am Hals, sie haben sich so hart am Hals gekratzt, dass sie an ihren Verletzungen gestorben sind.

Das passt perfekt zu Kei, besonders wenn man weiß was wahrscheinlich in dieser Spritze war.

Woher ich das weiß:Hobby

Romantik Psycho Frage 3

Frage 2 und 1 es zeigt verschiedene Möglichkeiten wie die Geschichte enden könnte, dabei wird immer aus einer anderen Perspektive der Charaktere gehandelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung