High Heels Höhe für unerfahrenen Läufer?

5 Antworten

Für den Anfang empfiehlt sich eine Absatzhöhe von bis zu maximal 8cm. Darin sollte man bequem längere Zeit gehen können. Deine 7cm sollten also kein Problem sein.

Danach 9-10cm, wenn man nicht viel zu gehen hat. Über 10cm ist bereits für Fortgeschrittene.

Für gewöhnlich gibt es die üblichen Schuhmodelle bis 12cm, in Ausnahmefällen 13cm (zB Hot Chick 130).

Bei über 12cm ist ein Plateauabsatz empfehlenswert. Ein Plateau reduziert die effektive Absatzhöhe und das erleichtert das Gehen.

ZB der Schuh So Kate 120 (Christian Louboutin) hat einen 120mm Absatz (oft bei Schuhgröße 37 ermittelt). Die effektive Absatzhöhe hängt aber von der Schuhgröße ab. Über 37 wird die effektive Absatzhöhe von So Kate 120 immer größer, bei unter 37 immer kleiner.

Immer offiziell ein 8cm Absatz, die effektive Absatzhöhe hängt aber von der Schuhgröße ab:

Bild zum Beitrag

 - (Stiefel, High Heels, Pumps)

Wenn du bisher mit 7 cm Absatz klar gekommen bist, dann spricht eigentlich nichts dagegen, bei der Höhe zu bleiben. Du kannst natürlich auch ein oder zwei Zentimeter noch drauf packen. Je nachdem ob du bisher mit Plateau oder ohne Plateau unterwegs warst. Ich würde aber nicht von 7 cm gleich auf 12 cm hochgehen. Ich würde das langsam steigern. Generell würde ich mal sagen je breiter der Absatz ist desto bequemer.

Lieber nicht so hoch anfangen, so 8 bis 10cm für den anfang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel Erfahrung mit dem Thema Lack und Latex

Ich würde Stiefeletten nehmen, da hast Du mehr halt im Fussgelenk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitze mehr als 47 Paar

Hm...
Ich habe keine Ahnung, wie hoch Absätze bei High-Heels oder Plato-Schuhe so sind. Letztlich musst Du selbst ausprobieren, in welchen Schuhen mit wie viele cm Absatz Du noch (sicher) gehen kannst. Aber so oder so: Diese Schuhe bereiten Dir über kurz oder lang Probleme...
Und sei es nur durch verformte Füße...