HifiAnlage mit cinch: möchte Sat-Receiver (hdmi) und iphone (lightning) anschließen?

1 Antwort

Für den SAT Receiver könntest du einen HDMI Audio Extractor einsetzen. Der Receiver wird per HDMI am Extractor angeschlossen und geht von dort aus weiter zum TV. Am Extractor hast du dann analoge Audio Ausgänge für die Stereoanlage. Eine Auswahl findest du hier: Amazon Suchliste. Du benötigst dann noch ein passendes Anschlusskabel, falls dem Extractor keines beiliegt. Zum Beispiel Klinke auf Cinch, wenn der Extractor einen 3.5mm Klinke Ausgang (Kopfhörer) hat. Siehe z.B. hier. Falls deine Anlage einen Optical In hat und der Extractor einen entsprechenden Ausgang, dann kannst du auch ein optisches Kabel verwenden. Beispiele siehe hier.

Für das iPhone gibt es Lightning auf Cinch Kabel. Siehe z.B. hier: Amazon Suchliste. Alternativ könntest du einen Bluetooth Receiver an die Anlage anschliessen und kabellos streamen. Hier ein Beispiel für einen geeigneten Empfänger: Logitech Bluetooth Receiver.

Kannst du mal den Hersteller und die Typenbezeichnung deiner Stereoanlage nennen? Mich würde interessieren welche Anschlüsse vorhanden sind. Dann kann ich dir evtl. etwas konkreteres vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

And9999 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:04

Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen! Liebe Grüße