HiFi-Anlage schaltet sich automatisch ab und geht in den STANDBY, aber wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Anlage ist ein thermischer Schalter verbaut. Wenn sie zu heiß wird, schaltet das Teil ab.

  1. Fehlerquellen könnten evtl. die Lautsprecher sein.
  • welchen Widerstand (ohm) haben die Lautssprecher?
  • welchen Widerstand (ohm) verlangt der Verstärker?
  • sind mehrere Lautsprecher an einen LS-Anschluss angeschlossen?

Falls die Boxen deutlich unter dem vom Verstärker geforderten Widerstand (ohm) haben wird die Kiste bei höheren Lautstärken zwangsläufig zu heiß und macht dicht.

bei mehreren Boxen auf einem Anschluss verringert sich der Widerstand massiv.

soderl, jetzt erstmal fragen beantworten, damit dir weitergeholfen werden kann :-)

Cyberzwerg  31.12.2011, 16:29

mhm, jetzt schon hilfreichste antwort? haste den fehler schon gefunden?

Volumenregler auf 60?? Hier liegt die Vermutung nahe das du deine Anlage im Grenzbereich betreibst,also sehr hohe Lautstärke . In diesem Fall greift die Schutzschaltung um das Gerät vor Schäden zu bewahren. Eine weitere Möglichkeit wäre das die lautsprecher verpolt angeschlossen sind . Am Lautsprecherkabel ist die Plusleitung entweder durch eine leichte Riffelung oder manchmal mit einem dünnen weißen Streifen markiert. Die Plusleitung muss immer in die rote Buchse der Lautsprecherklemmen,am Lautsprecher selbst ebenso.

Wie du selbst sagst, überhitzt die Ablage sehr schnell. Dann öffne sie mal und reinige sie gründlich, sie kann ja auch an Stellen verschmutzt sein, wo der Staubsauger nicht so gut wirkt. Ansonsten musst du mal schauen ob noch alles fest sitzt, kann durchaus passieren, dass sich nach so langer Zeit ein paar Abschlüsse gelockert oder zersetzt haben. Zur Not musst du halt löten.

wie schonmal gesagt sie geht aus damit du sie nicht kaputt machst unter volllast ...