Hier in der Stadt ist in der Silvesternacht ein Lokal abgebrannt. Eine Person ist dabei umgekommen und 20 wurden teils schwer verletzt. Wie plausibel ist das?

2 Antworten

Das ist doch unplausibel.

Nein, ist es nicht.

Ein technischer Defekt kann in einem Lokal immer mal vorkommen. Denn dort ist sehr viel Technik vorhanden... Licht und Soundtechnik beispielsweise. Und sicherlich gibt es auch eine Küche. Dazu dann ein Tag mit sicherlich ungewöhnlich viele Gästen, die auch ungewöhnlich lange bleiben und feiern... da wird dann gene mal eine zusätzliche Lampe, ein zusätzliches Heizgerät, eine zusätzliche Lichterkette usw. an die eh schon völlig überlastete Steckdose angeschlossen. Beim Personal herrscht viel Stress, da passieren dann auch Fehler... und die Gäste sind ggfs. noch meh als sonst alkoholisiert, haben sich weniger unte Kontrolle.

Ich habe schon elebt, dass es während einer Hochzeitsfeier in einem Lokal gebrannt hat. Das ist nicht weniger Zufall als in der Silvesternacht.

Aber klar, natürich kann der Brand auch durch Feuerwerk ausgelöst worden sein... oder jemand hat die "Gunst der Stunde" genutzt, um dem Wirt eines auszuwischen, sich an ihm zu rächen, günstig aus einem Mietvertrag herauszukommen, ein lukratives Baugrundstück zu schaffen oder was auch immer. Alles ist möglich.

Letztendich werden das die Brandursachenermittlungen aufklären müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wieso soll das unplausibel sein?

Jeden Tag brennen in Deutschland mehrere Häuser ab, warum soll das nicht auch am 31.12. passieren. Was ist daran unplausibel?

Ja es ist reiner Zufall, dass genau dieses Haus abgebrannt ist. Was ist daran verwunderlich?

Es kann trotzdem durch einen Feuerwerkskörper ausgelöst worden sein.

Es kann ein technischer Defekt gewesen sein, auch wenn sie bislang noch keinen gefunden haben.

Es kann Brandstiftung gewesen sein.

Es kann auch der Besitzer selbst gewesen sein - Versicherungsbetrug.

Alles kann sein.

Warum willst du jetzt eine Verschwörungstheorie begründen?

Twidaldos
Fragesteller

Ist verwunderlich und heftiger Zufall wenn quasi nie ein Lokal in der Innenstadt ausbrennt und dann genau in der Silvesternacht dies passiert durch einen technischen Defekt.

Das ist nicht plausibel.

Plausibler ist dass irgendein Idiot mit Feuerwerk oder Feuer ungespielt hat.

Und das scheint ja auch jetzt der Fall zu sein, da sie den aktuellen Ermittlungen zufolge ja eine technische Ursache ausschließen. Bleibt also nur dass jemand absichtlich oder unabsichtlich mit Feuer rumgespielt hat.

Ob es ein kriminelles Geschehen war oder nicht mit Absicht bleibt dann zu klären