Was ist ein Adressat bei einem Gedicht und was hat der mit dem Sprecher zu tun?

2 Antworten

Der Adressat ist der Leser des Gedichts. Der Sprecher ist das lyrische Ich. Hast du ne Aufgabenstellung dazu? Wir mussten immer das Selbstverständnis des lyrischen Ichs analysieren. Dabei ging es jedoch darum, ob der Sprecher des Gedichts mit dem Verfasser des Gedichts identisch ist.

SunshineMelli
Fragesteller

Ermittle welche Art von Gedicht das vorliegende ist. Gibt es einen Adressanten/in? In welchem Verhältnis stehen Sprecher und Adressant? Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof ^^ (also bei der Aufgabenstellung). Danke dir für deine Hilfe :)

Der Addresat ist derjenige an den das Gedicht gerichtet ist

SunshineMelli
Fragesteller

Danke Eduardok für deine hilfreiche Antwort :)