hi leute was ist der unterschied zwischen ausladen und abladen?

3 Antworten

Umgangssprachlich wird das in der Regel identisch verwendet.

Ausladen wird streng genommen ein (kleines) geschlossenes Fahrzeug, also zum Beispiel einen Kleintransporter oder einen PKW-Anhänger mit Plane, den Du oftmals von Hand (oder mit "Ameise") auslädst.

Abgeladen wird streng genommen ein großes Fahrzeug wie Sattelzug oder (großer) LKW zum Beispiel mit Gabelstapler oder Kran.

Ausladen kannst Du den Inhalt aus einem LKW. Abladen tust Du von einer Fläche - z. B. einem Anhänger.

Zwischen den beiden Begriffen gibt es Überschneidungen - jedesmal geht es um das Entladen (von Fahrzeugen).
ausladen: das Frachtgut wird aus dem Inneren des Fahrzeugs geholt
abladen: das Frachtgut wird von der offenen Transportfläche des Fahrzeugs genommen.

Tamtamy  20.11.2017, 17:52

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)