Hi, Könntet ihr mir vielleicht Abtragungsgebiet erklären?
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand Abtragungsgebiet definieren könnte , da ich nichts im Internet gefunden habe 😊
1 Antwort
Wie der Name sagt: es ist das Gebiet, in dem Erosion (Abtragung) stattfindet.
Typische Abtragungsgebiete sind Gebirge und Hochländer. Häufige Merkmale: steile Hänge und Kerbtäler. Flüsse und Bäche haben eine hohe Fließgeschwindigkeit.
Der Gegensatz sind Sedimentationsräume, also Gebiete, in denen sich das Sediment aus den Abtragungsräumen ablagert.
Dazu gehören viele Tiefländer, Becken, Seen und Meere. Flüsse fließen langsam und mäandrieren (fließen in Schleifen und Schlangenlinien), an Flussmündungen bilden sich Deltas.
Abtragungs- und Ablagerungsräume können eng beieinander liegen. Die Nordsee ist beispielsweise ein Sedimentationsraum, dort werden die Sedimente von Rhein, Elbe, Weser und anderen Flüssen abgelagert. Aber die Kliffs und die Strände von Sylt werden ständig von Sturmfluten abgetragen.
Auch in Meeren kann es Erosion geben: An Kontinentalhängen gibt es zuweilen Trübeströme (turbidity currents). Das sind Lawinen aus Sedimenten, die am Abhang des Kontinentalsockel mit großer Geschwindigkeit in die Tiefe rauschen. Der Sedimantationsraum ist dann das Tiefseebecken.
Danke für deine Antwort 🙂