Hi kann mir jemand Bespiele bei der Absorption geben?

4 Antworten

Schwarzes absorbiert, je nachdem wie schwarz es ist, das gesammte Licht. Weiß reflecktiert das gesammte Licht. Die Farben dazwischen haben alle unterschiedliche Reflexions-und Absorptionseigenschaften. (Wellenlänge)

Bild zum Beitrag

Wenn du Gegenstände brauchst, dann geh mal mit einer Taschenlampe durch deine Wohnung/Haus und leuchte verschiedene Dinge an. Wenn das Licht kaum vom Gegenstand zurückgeworfen wird, wird es absorbiert. Du kannst es auch daran merken, das sich der beleuchtete Gegenstand etwas erwärmt. (Wenn die Lampe stark genug ist) Das ist ein Zeichen, das dass Licht absorbiert wird.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Physik)

Hi.

Ein Spiegel reflektiert, der absorbiert nicht. Wie FelixvB schon sagte, absorbiert jede Oberfläche die nicht weiß ist alle Farben, die man nicht sieht.

Ansonsten die Pflanzen, speziell die Blätter. Die wirken grün, weil sie das rote und das blaue Licht zum Photosynthesemachen absorbieren.

Ein Stein, der in der Sonne lag, ist noch warm. Die Energie hat er (ich glaube Infrarot) vorher beim Sonnenbaden absorbiert.

Ne Röntgenaufnahme. Da müssten die Knochen die Strahlung auch absorbieren.

In nem Mikrowellenherd absorbieren die Wassermoleküle die Mikrowellenstrahlung und erwärmen sich (und das macht das Essen warm). Im Forstbereich gibt es deswegen auch n Problem mit GPS, weil die Baumkronen so viel Wasserdampf ausstoßen und GPS im Mikrowellenbereich arbeitet und deswegen zu wenig unterm Baum ankommt - wir brauchen viel mehr Satelliten in unserem Himmelsteil als z.B. die Landwirtschaft.

brauchmath
Fragesteller

Dort sind keine Bespiele genannt wurden, kannst du sie mir bitte nicht einfach sagen?

Hm...

.. ausgerechnet für die Absorption ist ein Spiegel ein schlechtes Beispiel.

Idealerweise sollte er nämlich gar nichts absorbieren.