Hi ich muss folgende Mindmap lernen, weiß jemand wie man das gut lernen kann?

4 Antworten

  1. Schreib dir das alles doch auf ein großes Plakat und markiere die wichtigen Sachen in unterschiedlichen bunten Farben. Wenn du es nochmal selbst schreibst, prägt es sich sehr gut ein.
  2. Und wenn du das Plakat dann irgendwo aufhängst, wo du sehr oft hinschaust, dann liest du es dir immer wieder durch.
  3. Wenn du dir unterschiedlichen Themen in unterschiedlichen Farben markierst, kannst du sie leichter auseinander halten und verwirrst dich nicht selbst. Ich finde generell, dass bunte Farben beim Lernen helfen - zumindest ist das bei mir so.
  4. Manchmal mache ich mir auch eine Sprachnachricht und spreche den Lernstoff in mein Handy. Dann höre ich es mir immer wieder an, bis ich es auswendig weiß. (Gerne vor dem Schlafengehen)
  5. Google doch mal "Lernplakat" - da findest du bestimmt nützliche Sachen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, ganz einfach, versuche aus den einzelnen Stichpunkten Sätze zu formen, die du dir einfach merken kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du sie selbst noch einmal malst - und mit Malen meine ich nicht nur schreiben, sondern wirklich etwas zu den Ästen malen. Mind Maps sind ein Kreativwerkzeug und die Zeichnungen helfen sehr, sich das zu merken.

Kann das sehr schlecht erkennen. Ich würde aber diese Lösungsansätze für soziale Fragen einfach in Stichworten oder als Text auf ein Blatt Papier aufschreiben und unterstrichen.

Wenn man etwas einmal selbst geschrieben hat, dann verfestigt es sich.