Hi ich habe ja dieses Elektro ding! Es ist von meinem pikachu plüschtier!?
Wie nennt man sowas das so in einem plüschtier ist?
Das stück ist eigentlich dort wo man die kabel sieht!
2 Antworten
Das ist eindeutig ein Lichtsensor, ein sogenannter LDR (Light Dependant Resistor = Lichtabhängiger Widerstand).
Diese Zickzacklinie ist ein Material, das bei Lichteinwirkung den elektrischen Widerstand verändert. Das Muster dient dazu den Weg den der Strom durch den Sensor nimmt zu vergrößern.
Ein LDR ist eigentlich eine veraltete Technik, meistens nimmt man Fototransistoren, aber der LDR hat sehr ähnliche Eigenschaften wie das menschliche Auge. Der Grund warum diese "Stromfresser" immer noch gerne verwendet werden. Denn der sieht weder Infrarotlicht noch das flackern von Kunstlicht. Dazu reagiert der halbwegs so logarithmisch wie das Menschliche Auge.
Damit kann der Pikachu also feststellen wie hell die Umgebung ist. Vermutlich damit der nachts nicht das Kind weckt und sofort loslegt wenn morgens zum wecken das Licht eingeschaltet wird oder die Rollanden hoch gezogen werden.
Klar, die Kabel kann man wieder anlöten wenn die abgebrochen sind.
Ein LDR hat keine Polarität, da ist es egal wie herum Du die beiden Drähte wieder anlötest.
Ok? Also das lange teil mache ich dann weg und löte dann die Punkte nur oder?
Hat wohl was mit einer Sprachausgabe oder mit Motorik zu tun.
Hä ich hab im internet jetzt geguckt aber der hat so was langes! Und kann man es überhaupt löten?