hi ich habe frage zu pokemon Statuswerte?

2 Antworten

Sobald ein Pokémon generiert wird (d.h. es begegnet dir im hohen Gras, jemand schenkt es dir usw.) erhält jeder Statuswert (also Angriff, Initiative, KP usw.) einen versteckten Wert zwischen 0 und 31. Diese Werte bezeichnet man als Determinant Values (DV) und sie können nicht geändert werden. Auf Level 100 ist der jeweilige Statuswert um +1 höher, für jeden DV der auf diesem Statuswert liegt. DVs können im Nachhinein nicht geändert werden und sind sozusagen die "Erbanlagen" eines Pokémon.

Daneben gibt es die FP - die Fleißpunkte. Diese sind ebenfalls unsichtbar und können Statuswerte anheben, können aber im Gegensatz zu DVs gezielt durch Training beeinflusst werden. Sie sind der Grund, weshalb ein trainiertes Pokémon immer stärker ist, als ein gefangenes auf dem selben Level und Pokémon ziemlich schwach werden, wenn man sie mit Sonderbonbons trainiert. Sonderbonbons erhöhen das Level, aber liefern keine Fleißpunkte.

Die Statuswerte hängen also einerseits von den Basiswerten ab (ein Mewto, welches Tackle einsetzt, ist stärker als ein Karpador, welches Tackle einsetzt), andererseits hängen sie von den DVs und den FPs ab. Da es eine sehr große Anzahl an Kombinationen aus DVs gibt, wird es praktisch nie vorkommen, dass 2 Pokémon dieselben Statuswerte haben und deswegen kann man auch nicht sicher sagen, welche Werte ein Pokémon auf Level 100 besitzt. Du kannst dir bei PokéWiki aber die minimalen und maximalen Statuswerte auf Level 100 anzeigen lassen.

Greule  18.10.2021, 22:19

Ich stimme dir komplett zu, aber seit Sonne und Mond kann man auch noch nachträglich die DV verbessern, wenn das Pokémon auf Level 100 ist, kann man mit Kronkorken bei einem speziellen NPC die Werte maximieren. Und es gibt in allen neueren Spielen einen Richter (oft nach der Liga verfügbar) der einem mit einem Spruch oder ab Sonne und Mond am PC mit einem Diagramm die DV und ab Gen 7 auch die FP anzeigt.

Weil jedes Pokemon anders ist. Trainiere doch mal zwei gleiche Pokemons auf den selben Level und du wirst sehen das auch sie unterschiedliche Werte haben.