Hey Leute, kann mir jemand helfen den Fehler in meinem Quellcode zu finden?

2 Antworten

Die Funktionen string.Length, string.Subsring, ReadLine und WriteLine gibt es in VBA nicht. Meinst du vielleicht VB.NET?

Der String nach dem Like ist komplizierter, als er sein müsste. Es hätte auch ein "* *" gereicht.

Du sagst, dass die Strings aus einem Array ausgegeben werden sollen, aber du benutzt nirgendwo ein Array. Oder ist "name" das Array? Warum liest du dann Zeilen ein, wenn du die Namen schon im Array stehen hast?

Du könntest die Liste mit einer For Each Schleife durchlaufen und die Namen mit der Split-Funktion aufteilen, damit du jeweils ein Array mit Vor- und Nachnamen kriegst.

Sub Main(args As String())
    Dim namenListe As String()
    namenListe = {"Horst Schäfer", "Klaus Schmidt", "Helmut Fischer", "Gertrut Meyer", "Anna Müller"}

    For Each person In namenListe
        Dim name As String()
        name = person.Split(" ")
        Console.WriteLine(name(0))
    Next
End Sub

Was genau läuft denn falsch ?
ggf ist zwischen den eckigen Klammern auch noch ein Asterisk zu setzen.
Es scheint etwas komplexer bei der Formatierung deiner Zeichenkette zuzugehen,
daher empfehle ich es mit "Regex.blabla" zu lösen.