Hey Leute wie würdet ihr ihn vba den größten String in einem Array finden?

3 Antworten

Zwei Variablen:

  1. der Index des bisher gefundenen längsten Strings (Startwert -1)
  2. die Länge des bisher gefundenen längsten Strings (Startwert 0)

Dann in einer Schleife:

Prüfen, ob der bisherige Index -1 ist. Wenn ja, setzen von beiden Variablen auf die Werte des aktuellen Elements.

In jedem weiteren Durchlauf: Ist die Länge des Array-Elements größer als die zweite Variable: Setzen beider Werte auf die aktuellen Werte (also Array-Index und neue maximale Länge).

Am Ende der Schleife kennst Du den Index des längsten Elements und seine Länge.

Dim myArr(2) as string
myArr(0) = "bla"
myArr(1) = "blabla"
myArr(2) = "blub"
Dim strResult as string

Dim i as integer
Dim keepLen as integer
keeplen=0
For i=0 to Ubound(myArr)
if keeplen< Strings.len(myArr(i)) then
keeplen = Strings.len(myArr(i))
strResult = myArr(i)
End if
Next i

ein Programm in einer guten Sprache schreiben was die Aufgabe erledigt und das dann in dem Script aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops