VBA Excel Array Zelle mit mehreren Werten?

2 Antworten

Du kannst im ein Feld grundsätzlich mehr als nur eine Information einfügen, je nach dem was der gewählte Datentyp so zulässt. Wie viel die das bringt ist dann die andere Frage. Evtl wäre es doch sinnvoller den Array einfach eine weitere Dimension hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Legolas300
Fragesteller

Danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich mein Problem noch etwas mehr konkretisieren. Mein Array soll in der ersten Spalte Durchmesser-Werte und in der zweiten Spalte Werte für eine Höhe h haben. Für einen Durchmesser von 10 - 12 mm soll die Höhe bspw. 5 mm betragen. Ich möchte nicht für jeden einzelnen Durchmesserwert ein Feld beanspruchen, weil das bei Durchmesser - Werten wie 100 - 180 mm unverhältnismäßig viel Aufwand ist.

Krabat693  15.01.2021, 02:03
@Legolas300

Du möchtest also verschiedene Höhen bestimmten Durchmesser Bereichen zuordnen?

Das geht doch mit einem 2 Dimensionalem Array bereits super.

Feld(0,0) = Durchmessermin
Feld(0,1) = Durchmessermax
Feld(0,2) = h

dann musst du weder für jeden potentiell möglichen Durchmesser die Höhe separat zuordnen und du kannst dir Werte einfach über eine Schleife wieder abfragen.

Legolas300
Fragesteller
@Krabat693

Danke für deine Antwort. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch :)

ein array in ein array in ein array in ein array ....