VBA - Autofilter / Makor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon fast alles richtig. Du musst nur bei Criteria2 eine 1 statt 0 ins Array schreiben und evtl. auch das aktuelle Jahr abfragen.

ActiveSheet.Range("$A$1:$G$3000").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array("-", _
       "x"), Operator:=xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, Month(Now) & "/1/2021")

oder

    ActiveSheet.Range("$A$1:$A$126").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array("-", _
        "x"), Operator:=xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, Format(Now, "mm""/""dd""/""yyyy"))

Vielen Vileln Dank, habe die 1 gesetzt und es funktionier. Freu mich wie ein Wurschtel König , nochmals Danke für die schnelle Hilfe (unendlich freu) :-)

Die zweite Formel ist noch besser, da sie das aktuelle Jahr berücksichtichtigt.

Tolle Lösung !!!!!

Habe mal auf die schnelle gegockel wegen der 0 bzw der 1, bin aber nicht so recht fündig geworden.Wenn es Deine Zeit erlaubt könntest du mir auf die schnelle den unterschied erklären bzw hast du einen passenden link zum nachlesen (nur auf Deutsch). Denn nur wer vesteht was er tut kann es beim nächsten mal (vieleicht) richtig machen. Danke.

@Harald157

Ich hab ehrlich gesagt einfach ein Makro aufgenommen und geschaut, welcher Code dabei rauskommt, wenn man im Filter nur den September anhakt.

Die Zahl scheint einfach die Ebene in der Filterauswahl zu sein. Also 0 = das ganze Jahr, 1 = der Monat, 2 = der Tag. Kann sogar sein, dass es danach noch mit Uhrzeiten weitergeht. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

@daCypher

Vielen dank für die Info, das ist doch schon mal was womit man arbeiten kann :-)

Gute Idee, darauf darauf hätte auch ich kommen müßen.