Hey Leute ich bin ein kleiner Hypochonder.. mein Vater hatte ein aortenaneurysma und hab Angst das es mir auch passieren könnte?

2 Antworten

"die Angst und das reinsteigern macht mich einfach fertig"

Dann solltest du zum Psychotherapeuten gehen.

Außerdem kannst du einem (Bauch)- Aortenaneurysma mit dem Verzicht auf rauchen entgegenwirken, sowie Sport und einer gesunden Ernährungsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Kasso67
Fragesteller

Wobei ich dazu sagen muss.. bin 22 Jahre..

FloraFinia17  21.12.2021, 18:55
@Kasso67

Dann ist ein Aneurysma sowieso unwahrscheinlich. Am häufigsten entsteht ein Aneurysma infolge von Arteriosklerose, also Gefäßablagerungen,die du wie gesagt mit Sport, gesunder Ernährung und dem Verzicht auf rauchen entgegenwirken kannst.

Außerdem kann die Gefäßwand auf Dauer auch durch einen konstant hohen systolischen Blutdruck "porös" werden und sich so ein Aneurysma bilden.

Aber auch was den Blutdruck angeht ist Sport, gesunde Ernährung und Rauchverzicht am besten zur Vorbeugung.

Mit 22 Jahren musst du dir aber ohnehin keine großen Gedanken machen.

Kasso67
Fragesteller
@FloraFinia17

Hat mir der Arzt auch gesagt gerade weil ich körperlich eigentlich fit bin:D

Durchaus berechtigte Angst, da das vererbt wird.

Kasso67
Fragesteller

Schon probiert.. Angst bleibt trotzdem

Kasso67
Fragesteller

Wurde aber nichts gefunden.. hatte wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt.. keine Ahnung

FloraFinia17  21.12.2021, 18:49

Es ist nicht berechtigt deshalb so viel Angst zu haben, dass die Lebensqualität erheblich eingeschränkt wird.