Hey kann mir jemand Tipps geben wie ich in Deutsch 15 Punkte bekommen kann?

7 Antworten

Also wer hier fragt 15 Punkte von wie viel kennt sich wahrscheinlich mit dem Abipunktesystem nicht aus. Da sind 15 Punkte das Höchste, quasi eine 1+. Und wie du das bekommst ist schwer zu sagen, oft kann man sich schon Formulierungen vorschreiben, wichtige Fremdwörter je nach Thema einprägen und in der Klausur anwenden und vor allem sollte die Struktur beim Schreiben des Textes eingehalten werden, die man im Unterricht bestimmt schon 100 mal besprochen hat. Es lohnt sich, wenn man bei dem Lehrer auch zwischen den Zeilen zuhört. Denn jeder Lehrer hat, auch wenn er es nicht immer zugibt, besondere Schwerpunkte auf die er besonders achtet und die er gut bewertet, z.B. einen guten Basissatz der alle geforderten Informationen enthält etc.

Liebe Grüße

  • Sehr wenig oder gar keine Rechtschreibfehler machen (in manchen Bundesländern ist es so, dass wenn man zu viele Rechtschreibfehler hat eine gute Klausur dann mit 2 Punkten weniger bewertet wird)
  • sich komplett an den Erwartungshorizont halten
  • mündlich so gut wie immer mitmachen
  • alle Zusatzaufgaben machen
  • generell alle Aufgaben machen
  • bei Lektüren immer einen Lektüreschlüssel benutzen
  • Sekundärliteratur lesen und verknüpfen können
  • Bücher/Lektüren gelesen haben, die man gelesen haben muss (gehört eigentlich noch zum vorherigen Punkt)
  • immer Notizen im Unterricht machen

Das sind aber alles Punkte, die mein Deutschlehrer dafür fordern würde und alles in Perfektion d.h. beim Punkt Rechtschreibung keinen einzigen!
Verschiedene Lehrer haben auch verschiedene Anforderungen. Zusätzlich dazu haben Lehrer auch einen pädagogischen Spielraum bei der Note.

Da gibt's keine pauschale Antwort.

Gerade in Deutsch hängt die Note gerne von subjektiven Einschätzung der Lehrkräfte ab.

Es wurde mal eine Deutsch-Abiprüfung 30 Lehrern zur Korrektur gegeben. Da kam fast die komplette Notenskala an Ergebnissen heraus.

Lernen

Konzentriert sein (während der Prüfung)

15 Punkte von 100 sollte machbar sein 😂