Hey, kann ich Dateien die mit CorelDraw Graphics Suite 2017 erstellt wurden auch mit älteren CorelDraw Versionen öffnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jensen1970 liegt leider falsch - CorelDraw Dateien sind NICHT abwärts kompatibel . Wenn du in der Schule eine ältere Version hast musst du bei dir zu hause beim speichern im Speicherfenster unter Dateityp auf die Version speichern die du in der Schule benutzt z.B. X3 - das ist Version 13 - Nochmal als Beispiel Corel DRAW x3 kann keine CorelDRAW x7 lesen (umgekehrt kann x7 alle Dateien der Vorgängerversionen öffnen- naja bis Version 8 glaube ich- alle anderen sind älter als 10 Jahre ;)  )

Hallo,

es geht. Das Problem ist nur, dass Du Deine Schulversion von Corel nicht kennst. Die Einstellung zum Speichern in einer "älteren" Version kann ich Dir nur nach meiner Corel-Version X8 (= Version 18) beschreiben.
Wenn Du auf >Speichern unter< klickst, öffnet sich das Fenster zum Speichern. Wähle dort unter >Version< eine der älteren aus. Als Anhalt - bezogen auf die Jahre - die Version 18 (X8) ist aus 2016 - Version 17 (X7) müsste aus 2015 sein usw. Geh weit genug zurück, dann bist Du auf der sicheren Seite. Alternativ, speichere Deine Datei in jeder möglichen Version ab, dabei in der Bezeichnung immer die Versionsnummer mit angeben.
Ab Version 18 erscheint beim Öffnen des Programms die Bezeichnung X8, bei 17 - X7... Infos zu den Programmbezeichnungen findest Du über >Hilfe - Infos zu CorelDraw<.

Beim abwärts Speichern musst Du nichts formatieren. Denk nur an Deine benutzten Fonts, die müssen auf dem Schulrechner auch sein, sonst musst Du auf die Alternativen zurückgreifen, die Dir Corel dabei anbietet (= alle installierten Fonts im Systemordner des Schulrechners.

Viel Erfolg.

Ja das ist möglich.

Jensen1970  21.05.2017, 11:18

Einfach machen und probieren.

AuriLauri
Beitragsersteller

okay cool danke, muss ich dabei noch irgendetwas beachten?