Hey ich wurde auf Twitch gebannt für den Chat doch 2 Minuten danach für Twitch und ich habe schon anfrage gestellt und die haben abgelehnt?

3 Antworten

Willkommen im Jahr 2025. Ist zwar hart, aber du merkst, dass es mit der absoluten freien Welt, in der jeder seine Meinung kundtun kann, zu Ende ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Cyreplex  13.05.2025, 22:28

Wieso? Offensichtlich durfte er seiner Meinung kundtun. Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man sagen kann was man will ohne die Konsequenzen dafür zu tragen.

mike1074  13.05.2025, 22:40
@Cyreplex

Rede dir das nur weiter ein. Ich meine ja auch keine Beleidigungen.

Cyreplex  13.05.2025, 22:58
@mike1074

Was meinst du warum der Fragesteller wohl gebannt wurde? Bestimmt nicht wegen eines Pfannkuchen Rezeptes.

mike1074  14.05.2025, 00:27
@Cyreplex

Lebst du hinter dem Mond? Z.B. auf YouTube wurden schon so viele Kommentare gelöscht, die sehr weit von Beleidigungen entfernt waren. Wenn man nur eine Meinung vertritt, die dem Mainstream nicht genehm ist, dann werden einem die Kommentare gelöscht, und oft wird man dann noch als Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger hingestellt. So etwas ist in dieser Gesellschaft nun allgegenwärtig. Und diejenigen, die das nicht mitbekommen, sind entweder bekn.... oder gehören mit zu den Menschen, die andere Meinungen nicht ertragen können.

Cyreplex  14.05.2025, 17:43
@mike1074
Lebst du hinter dem Mond?

Nur bei Neumond, weil Heliozentrisch und so.

Und diejenigen, die das nicht mitbekommen, sind entweder bekn.... oder gehören mit zu den Menschen, die andere Meinungen nicht ertragen können.

Oder gehören zu den Menschen deren Kommentare nicht gelöscht werden.

Also ich weiß nicht wie man das hinbekommt das einem ständig die Kommentare gelöscht werden, muss ich ehrlich zugeben.

Ich mein ich würde als Contentcreator mich darüber freuen wenn da paar Aluhutträger und Abonennten sich in der Kommentarsektion zerfleischen. Das ist wunderbarer Traffic fürs Video und pusht den Algorithmus für die Reichweite. Also sind die Kanalinhaber halt auch nicht die hellsten. Ob man dann noch in einen Meinungsdiskurs mit denne gehen will muss man selbst entscheiden.

Nem Flatearther zu erzählen das die Erde rund ist kann man zwar machen, aber ist für mich ne Zeitverschwendung. Tut mir ja nicht weh.

mike1074  14.05.2025, 18:02
@Cyreplex

Schon gesehen, du willst es nicht verstehen. Es geht im Prinzip gar nicht um die Themen, es geht darum, wenn man Menschen von Diskussionen ausschließt, nur weil sie eine andere Meinung vertreten, ist das der Anfang vom Ende einer Demokratie.

Auch wenn einer an so einem Mist wie einer flachen Erde hängt, hat er doch das Recht auf seine Meinung. Zumindest sollte es in einer echten Demokratie so sein. Eine gesunde Demokratie, lebt nun mal von verschiedenen Meinungen, auch wenn sie noch so schräg sind. Wird das aber nicht mehr gegeben, ist das immer der Beginn eines totalitären Systems. Das heißt ja nicht, dass es so enden muss wie im dritten Reich, aber da hat es auch so begonnen. Und gerade wir Deutschen sollten bei solchen Anzeichen feinfühliger sein.

Übrigens war auch das, das Hauptanliegen der weißen Rose. Der Bruder von der berühmten Sophie Scholl, Hans Scholl, verfasste in einem Bericht die These, egal was für einen Blödsinn einer daherredet, ist es wert dafür zu kämpfen, dass er es weiter tun kann. Und in dieser Gesellschaft wäre es jetzt wieder üblich, dass die Daumen nach unten zeigen.

Cyreplex  14.05.2025, 18:19
@mike1074
Schon gesehen, du willst es nicht verstehen.

Was du nicht verstehst ist das der Kommentarbereich eines Kanals auf YouTube kein öffentlich rechtlicher Raum ist nur weil er öffentlich zugänglich ist.

Wenn ich auf einer AFD-Tagung sage das ich dafür bin das wir den Flüchtlings- und Immigranten Zulauf fördern sollten kann ich ganz demokratisch rausgeworfen werden per Hausrecht. Auch hier: kein öffentlich rechtlicher Raum.

Die Kommentarsektion von YouTube hat nichts mit Demokratie zu tun. Das ist nicht das wahre Leben.

mike1074  14.05.2025, 18:31
@Cyreplex

Das ist in meinen Augen Heuchelei, denn dieses Problem ist allgegenwärtig und nicht nur auf YouTube beschränkt. Wenn man will und sieht genau hin, gibt es genug Beispiele dafür. Und auch wenn es juristisch gesehen, stimmt, dass YouTube kein öffentlicher Raum ist, gibt es genug hochrangige Juristen, die gegen dieses Argument angehen. Denn die vertreten die These, da wo sich alle treffen können (auch wenn es nur virtuell ist), sollte das immer als öffentlicher Raum angesehen werden. Und es ist ja auch offensichtlich, dass gerade die Betreiber solcher Social-Media-Kanäle, mächtig Druck von den politischen Führungen bekommen, wenn die da nicht mitziehen.

Cyreplex  14.05.2025, 18:45
@mike1074
Das ist in meinen Augen Heuchelei, denn dieses Problem ist allgegenwärtig und nicht nur auf YouTube beschränkt.

Du kannst jederzeit einen YouTube Kanal eröffnen oder dir deine eigene Website erstellen und dort alle deine Meinungen vertreten. Und dann schau mal ob da irgendwas gelöscht wird. Und solange das nicht passiert bleiben deine gesamten Vorwürfe haltlos.

Und auch wenn es juristisch gesehen, stimmt, dass YouTube kein öffentlicher Raum ist, gibt es genug hochrangige Juristen, die gegen dieses Argument angehen.

Was gar keinen Sinn macht wenn man versteht wie das Internet aufgebaut ist. Aber das verwundert mich nicht weil so eine Aussage kommt auch nur von praktisch Untoten. Für die ist das Internet Neuland.

Und es ist ja auch offensichtlich, dass gerade die Betreiber solcher Social-Media-Kanäle, mächtig Druck von den politischen Führungen bekommen, wenn die da nicht mitziehen.

Wenn es zum Schutz von Personen und das einhalten von geltendem Recht geht, nicht wenn ein Mimimi Mensch nicht akzeptieren kann das seine Meinung unerwünscht ist.

mike1074  14.05.2025, 19:54
@Cyreplex

Die Diskussion hier fortzusetzen, macht keinen Sinn. Trotzdem wünsche ich dir mit deinem Weltbild alles Glück der Erde.

Lotti4543 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:39

Ja da hast du Recht aber kann ich eine E-Mail an Twitch schreiben?

mike1074  13.05.2025, 20:45
@Lotti4543

Wird nichts bringen. Die sind in solchen Dingen stur und für vernünftige Argumente nicht zu haben.

Wegen was gab es den den Ban?

Bei einigen kannst du dir einen neuen Account machen, bei deren wiederum nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nur immer wieder Einspruch einlegen, auf die Vorwürfe eingehen und dich entschuldigen.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, solange ich nicht weiß weshalb du überhaupt gesperrt wurdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch