hey! Ich muss in Deutsch ein lesetagebuch verfassen über das Buch "Rotkäppchen muss weinen.Ich gehe in die 9.Schulstufe und weiß nicht wie ich das angehen soll?

2 Antworten

Ein Lesetagebuch hilft dir:

* dich an einzelnen Stellen des Buches „einzumischen“,

* deine Meinung über das Gelesene zu bilden und festzuhalten,

* dich später einmal an den Inhalt und die Personen des Buches zu erinnern,

Das Lesetagebuch führst du wie ein Tagebuch, in dem du Ideen, Gedanken,Fragen zum Text notierst. Du kannst auch deine Leseeindrücke in einer Zeichnung oder Skizze festhalten. Zusätzlich passende Bilder,Artikel, Texte kannst du jeweils einkleben.

Du kannst zum Beispiel:

* ein Titelbild selbst gestalten,

* eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,

*schreibe einen kleinen Textausschnitt, in dem du vorkommst – du öffnest die Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

* über etwas schreiben, was dich traurig gemacht hat,

* dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,

* der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,

* eine kurze Inhaltsangabe zum Buch verfassen,

*schlüpfe in eine der Figuren aus dem Buch und schreibe auf, was du als diese Person erlebst. 

* Beziehung zwischen zwei Figuren (wie verstehen sie sich, warum verstehen sie sich (nicht), sind sie ehrlich miteinander etc.)

* ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man beantworten können sollte.

* das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und beschreibe,was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

*Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

* dem Autor/der Autorin einen Brief schreiben – was möchtest du ihm/ihr fragen oder sagen, (wir hatten der Autorin den Brief geschrieben und als emailt gesendet,– nach zwei Tagen hatten wir eine Antwort, und beides mit ins Lesetagebuch geheftet.)

*übere twas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest – schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

*würdest du das Buch weiterempfehlen – Warum? Wem kannst du das Buch weiterempfehlen? 

*gefällt dir der Schluss? Warum? Wenn nicht, was würdest du anders machen?

* man kann auch einen Schuhkarton gestalten, und ein paar Dinge hineintun,die indem Buch vorkommen.

* im Netz gibt es für einige Bücher Arbeitsblätter, die könnte man sich noch bearbeiten.


Vielleicht hättest du in der Schule einfach mal besser aufpassen sollen.

Ideen für ein Lesetagebuch

Hallöchen:)

Ich mache gerade ein Lesetagebuch zum Buch "Der Joker" von Markus Zusak. Ich bin so gut wie fertig, aber irgendwie bin ich mit meinem 'Werk' noch unzufrieden. Ich mache das als GFS, es wird also gewertet wie eine zusätzliche Klassenarbeit, deshalb möchte ich es natrülich so gut wie möglich machen. Würde mich echt über ein paar Ideen und Anregungen freuen.

lg keksfee

...zur Frage

Deutsche zeitungen in GB, Irland oder auf malta?

Hallo,

ich bin auf der suche nach deutschen zeitungen in Groß britannien, Irland oder auf malta. Also, wo deutsche redakteure auf deutsch für deutsche bewohner oder touristen schreiben. Kennt jemand welche? Oder kann mir den Link zu einer Liste schicken?

Danke!

PS: Bei google habe ich nur die Zeitung "The german link" aus GB gefunden. Keine weiteren!

...zur Frage

Lesetagebuch gestalten :)

Wie würdet ihr ein Lesetagebuch gestalten? Bitte helft mir :) Glg beautygirl :D

...zur Frage

Kennt ihr Themen für Lesetagebücher?

Wir machen jetzt in Deutsch so ein Lesetagebuch zu einer Lektüre, da müssen wir zu jedem Kapitel aus dem Buch  auf i-eine Art das Kapitel zusammenfassen.

z.B.

Zusammenfassung schreiben, Menschen beschreiben, Comic, Zeitungsartikel, Bild malen, Tagebucheintrag machen, Erklärung schreiben, Fremdwörter erklären, Sprechblasen...

Habt ihr noch weitere Ideen =?

Danke im vorraus:)

...zur Frage

BLUEPRINT (ROMAN) SIRI SELLIN - HILFE!

Hallo leute, undzwar brauche ich unbedingt 5 Charaktereigenschaften von Siri Sellin für deutsch :/ Also wer das Buch gelesen hat bitte antworten ! Danke im vorraus!

...zur Frage

Untermiete darf oder nicht?

Ich wollte ein Zimmer in Wohnung untervermieten, und wollte fragen, ob es eine Begrenzung für die Mietkosten gibt? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?