Lesetagebuch gestalten :)

3 Antworten

Hallo, als Schülerin habe ich mal für mich ein Lesetagebuch geführt. Zuerst Autor und Titel, danach den Rest einer kompletten Titelaufnahme. Wenn es für die Schule ist, kann Dir der Lehrer sagen, in welcher Reihenfolge diese zu schreiben ist (Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr usw.).

zweiter Absatz Zusammenfassung, 3. Absatz zu Autor oder Buch weitere Informationen, die Du interessant oder wichtig findest, 4. Absatz eigene Meinung. Wenn das ein Lehrer lesen wird, sollte man aber nicht zu persönlich/privat in diesem Absatz werden.

Und dann kannst Du Bilder einkleben, vom Autor, Szenenfotos einer Verfilmung etc.

Viel Freude mit Deinem Lesetagebuch.

(Ich habe dafür einfach ein Buch mit weißen Seiten genommen. Ich finde, Lesetagebuch und "schlicht" passt gut zusammen. Denk auch ans Inhaltsverzeichnis und evt. ein Vorwort.)

Meinst du mit gestalten, was du in dem Lesetagebuch schreibst, oder wie du es äußerlich gestalten kannst? Wir hatten die Ausarbeitungen in einem Schnellhefter. Als Titelblatt habe ich selbst ein Bild gemalt, das zum Buch passt. Das Tagebuch umfaste ca 40 Seiten. Je nach Buch habe ich passende Zeitungsartikel dazu gelegt.

Wünsche ein frohes neues Jahr.

Also,wir haben immer einen Zettel bekommen.

Da stand alles drauf!

Gruss