Hey, ich bräuchte mal ner Erklärung bei den Genre der Animes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend gibt es 4 Kategorien:

  • Shoujo (dt. Mädchen) - richten sich an heranwachsende Mädchen, Beispiel Sailor Moon
  • Shounen (dt. Junge) - richten sich an heranwachsende Jungen, Beispiel: Dragon Ball
  • Josei (dt. Fau) - richten sich an erwachsene Frauen, Beispiel: NANA
  • Seinen (dt. junger Mann / Erwachsener) - richten sich an erwachsene Männer, Beispiel: Monster

Es gibt dann  halt noch die Kategorie, in der es um die gleichgeschlechtliche Liebe geht. Allgemein werden die Boys Love und Girls Love genannt. Hierbei unterscheiden aber westliche Leser anders als Japan, wo diese eigentlich unter Boys Love und Girls Love gehandhabt werden.

  • Shounen-Ai (dt: Jungen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund (wird in Japan eigentlich nicht genutzt, um Assoziationen mit Pädophilie zu vermeiden)
  • Shoujo-Ai (dt: Mädchen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund (in Japan ähnliche Bedeutung wie Lolicon)
  • Yaoi (Abkürzung von yamanashi ochinashi iminashi dt: ohne [erzählerischen] Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn) - Liebe zwischen Männern, hier steht die sexuelle Beziehung der Protagonisten im Vordergrund (in Japan wird diese Bezeichnung hauptsächlich für Doujinshis und Fanfictions benutzt)
  • Yuri  (dt: Lilie) - Liebe zwischen Frauen, hier steht die sexuelle Beziehung im Vordergrund (kann in Japan auch die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund haben)

Dan gibt es halt noch ein paar eher Manga- / Animetypische Genre:

Harem: Dies ist wenn der Protagonist von mindestens 3 Mädchen umgeben ist und in näheren Kontakt mit ihnen steht. Das selbe gibt es aber auch für Frauen, nur dann halt mit mehreren Männern, was auch Reverse-Harem genannt wird. Für gewöhnlich spielen dann auch weitere Personen des selben Geschlechts (vom Hauptchara) eher weniger bis keine Rolle bzw gehören nicht zur Gruppe.

Ecchi: beinhalten sexuelle Anspielungen und Nacktheit. Meist werden die weiblichen Attribute auf humoristische und / oder erotische Art zur Show gestellt. Hierbei kommt es so gut wie nie zum Geschlechtsverkehr zwischen den vorkommenden Protagonisten.

Hentais: enthalten explizite und pornografische Szenen beinhalten. Es gibt aber auch noch Anime / Manga mit erotischem Inhalt, aber ohne eine explizite bzw pornografische Darstellung der Sexszenen. In Japan gibt es aber diese Unterteilung nicht. Dort steht H3ntai und Ecchi in gleicherweise für pervers / versaut.

Ganbatte: in etwa "Gib dein Bestes", Hauptcharakter möchte beim Sport oder einer anderen Tätigkeit der / die Beste werden (Bsp: Free!, Bakuman)

Magical Girl: junge Mädchen, die sich verwandeln, übernatürliche Kräfte erhalten und im Geheimen gegen dunkle Mächte kämpfen (Bsp: Sailor Moon)

Gender Bender: ein Charakter verkleidet sich als jemand des anderen Geschlechts (auch Crossdressing genannt) oder wechselt gar das Geschlecht. (Bsp: Ranma 1/2)

Mecha: große Kampfroboter, die von einer Person gesteuert werden (Bsp: Neon Genesis Evangelion)

Fighting-Shounen: Action, die hauptsächlich aus Kämpfen besteht und sich an Jungen richtet (Bsp: One Piece)

Kemonomimi: Charaktere mit Tierohren und / oder Schwanz

Tiermenschen: Tiere, die menschliche Merkmale besitzen

Youkai: japanische Geisterwesen

Kamis: japanische Gottheiten

Shotacon: (Shotaro-Complex) Fixierung auf minderjährige Jungen bzw Werke, die sich an solche Personen richten. Manga und Anime in denen niedliche (kawaii + moe) minderjährige Jungen im Vordergrund stehen, meist mit einem sexuellen Hintergrund

Lolicon: (Lolita-Complex) Fixierung auf minderjährige Mädchen bzw Werke, die sich an solche Personen richten. Manga und Anime in denen niedliche (kawaii + moe) minderjährige Mädchen im Vordergrund stehen, meist mit einem sexuellen Hintergrund

Und halt Genre, die man so eigentlich schon kennt: Drama, Romance, Horror, Thriller, Splatter, Action, Abenteuer, Krimi, Comedy, Slice-of-Life, Fantasy, Magie, Musik, Mystery, Sport, Science-Fiction, usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

ist ein Manga für erwachsene frauen

Rukichan
Fragesteller

Bei dem Inhalt von dem Anime, den ich gerade sehe eher nicht, vor allem haben viele unter das Outro in Youtube geschrieben, das sie mit dem Anime groß geworden sind

Hier ist es wirklich empfehlenswert, die einzelnen Genres zu googeln. Aber hier habe ich trotzdem einen kurzen Guide:

Yaoi/Shonen Ai = Liebe zwischen zwei Männern

Yuri/Shoujo Ai = Liebe zwischen zwei Frauen

Splatter = Blutiges Gemetzel

Ecchi = Anzüglichkeiten und diverse Andeutungen

Shounen = Zielgruppe sind männliche Jugendliche (meistens Abenteuer, Action, Fantasy etc.)

Adult = Für Leute über 18 Jahre

Violence = Thema Gewalt

Harem = Dreiecks- oder Mehrecksbeziehungen

Martial-Art = Fesselnde Kämpfe

Psychological = Setzt sich mit der menschlichen  Psyche auseinander

Mecha = Roboter, Maschinen etc.

Josei sind Manga/Anime die sich an Frauen richten.

Sozusagen die "reifere" Form von Shoujo.

Das männliche Gegenstück, also an Männer gerichtet, wäre Seinen.