Hey/Hay/Hei/Hai ... Kommen diese Begrüßungen von Früher?

5 Antworten

Hühnerkacke! Es ist durchaus denkbar, dass die modernere Begrüßungsklausel "Hi" Von Heil kommt. Auch im Englischen "Hayle" -> "Hay" / "Hey".Das wurde jedoch nicht von den Nazis erfunden oder gar durch diese aus dem Lateinisch/Römischen Gebrauchstum übersetzt... Man hat das wohl eher von den alten germanischen und vor allem Nordgermanischen Gruß Heil (Man wünscht dem Gegrüßten Gesundheit, Heil, Glück. Bei der Aussprache wurde e und i jedoch eigentlich einzeln gesprochen und nicht zu ai abgewandelt) übernommen; nicht zuletzt, weil Hitler dem der Germanischen Kultur nicht ganz abgeneigt war. Er eignete sie sich an, verschandelte und zog sie in den Dreck, schädigte ihren Ruf bis in die heutige Zeit, sodass sie in den Köpfen der Menschen mit Rassismus, Hass stumpfsinnigkeit und Dummheit, sowie reiner Blutrünstigkeit verknüpft ist. Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber die zweite Maus holt sich ja bekanntlich den Käse. Korrigiert mich, falls ich falsch liege :-)

Das hat nichts damit zu tun glaube ich Das hat sich alles aus dem Wort Hi entwickelt!

Ob das amerikanische "Hi" jedoch auf das nationalsozialistische "Heil" zurückzuführen ist, wäre soziopolitisch äußerst fraglich wenn auch dies bezüglich sehr interesant...

Ich denke die Nazis kopierten die Geste des "Ave"-Grußes der alten Römer.

Und "Ave" bedeutet "Heil".

DH,Heil Dir Crasus(als Beispiel)war eine üblicher Gruss der Römer!

0

Nein, die kommen vom englischen/amerikanischen "Hi".

Was möchtest Du wissen?