Herzstolpern lebensbedrohlich?

4 Antworten

Eine Apple Watch kann niemals ein zuverlässiges EKG liefern - taste lieber selber deinen Puls ab bzw. sonst morgen früh zum Arzt gehen.

Schlägt es regelmäßig (Sinusrythmus) dann ist es schon mal ein gutes Zeichen. Lass dich nicht davon verrückt machen und deinstalliere die App! Die macht dir vermutlich nur noch mehr Angst je öfter du da drauf guckst.

Wenn du schon beim Kardiologen warst und du klinisch gesund bist, versuche dich gesund zu ernähren und ein gutes work life balance zu verfolgen. Das hört sich immer banal an, kann aber bei kardiologischen Problemen tasächlich helfen! Kein Kaffee und Alkohol sind die wichtigsten Schritte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie hoch ist dein Puls? Herzstolpern kann entstehen, wenn der Puls so hoch ist. Ist der Puls bei über 110 würde ich zum Notarzt. Sicher ist sicher.

Generell würde ich dir empfehlen, ein Fingerpulsgerät zu kaufen, dass den Puls aufzeichnen kann. Mit den Aufzeichnungen kann der Arzt mehr anfangen.

Ansonsten kaliumreich essen.

Nimmst du Medikamente gegen Rhytmusstörungen?

Marcus8867
Fragesteller

Mein Puls liegt bei 66, Medikamente nehme ich keine, weil der Arzt auch nichts gefunden hat.

Alaskafrias  19.07.2020, 02:42
@Marcus8867

Wenn du Rhytmusstörungen hast müsste dein Puks schwanken. Mal schneller werden, dann kurz langsamer werden, etc. Ich kann dir wirklich nur raten, dir ein Fingerpulsmessgerät zu kaufen. Du kannst damit deinen Puls mehrere Stunden aufzeichnen und deine Rhytmusstörungen dokumentiertieren. Das Problem ist, dass du das nicht den ganzen Tag haben wirst. Hast du das dann beim Arzt nicht, kann er es auf dem EKG nicht sehen.

Mark2018, UserMod Light  19.07.2020, 02:46
@Alaskafrias

Extrasystolen kannst du nicht mit einem Pulsoxymeter feststellen. Wenn ich dir 10 Minuten lang einen Pulsoxy an den Finger klemme, dann verändert sich der Puls jede paar Sekunden und das ist völlig normal. Das Herz schlägt nicht 10 Minuten lang genau mit der gleichen Frequenz, sodass du bei Schwankungen auf Extrasystolen schließen könntest. Extrasystolen oder andere Ryhtmusstörungen kann man nur mittels EKG feststellen. :)

Hallo, ich weiss es ist 2 Jahre her . Aber ich würde gerne wissen wie es dir nun ergeht!

Ich habe auch vor 3 - 4 Jahren ein Symptom feststellen können.. das war auch wie ein Stolpern, am untere Hals Bereich... Bis eines Tages das Stolpern so heftig war, das ich Panik bekommen habe und sich daraus Panik Attacken Entwickelt haben... Die ich immer wieder hatte.. mein Haus artzt und die im kakenhaus konnten nix feststellen.. Monate lang... bis ich vor paar Monaten die Diagnose Extrasystolen bekommen habe...

Wie sieht es bei dir aus? Hat man was gefunden?

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcus8867
Fragesteller

Mittlerweile alles bestens:) Alles nur Stress bedingt

Hey,

das EKG sieht pathologisch aus, also sofern man deiner Apple Watch trauen kann, nicht normal.

Hast du mal beim Kardiologen ein Langzeit-EKG und ein Belastungs-EKG gemacht?
Damit könnte man mögliche Ryhtmusstörungen ausschließen oder eben bestätigen.

Gruß Mark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung