Herzklemmen - ernst nehmen oder normal?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du dies sicher beantwortet haben möchtest, dann ist es am Besten Du gehst zu deinem Hausarzt und schilderst Ihm dein Problem. Er kann dann ein EKG etc. machen um deine Ängste zu zerstreuen bzw. zu prüfen ob wirklich ein Problem vorhanden ist.

Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass solche Gefühle in diesem Bereich sehr vielschichtige Ursachen haben können und man in ca. 90% solcher Fälle feststellt, dass es kein Herzthema ist. Es kann vom Stress, vom Rücken (Wirbel) und sogar vom Darm (Roemheld-Syndrom) kommen. Es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Du weißt aber schon, dass das Herz in der Mitte liegt und was die meisten links schlagen spüren nur die Aorta ist? ;) Ich denke, dass du dich mit dem Thema so fertig machst, dass du wahrscheinlich fast hyperventilierst. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dich vom Hausarzt checken. Langzeit-EKG, Belastungs-EKG usw. und wenn dich das auch nicht beruhigt, geh noch zum Cadiologen.

Ganz nach dem Motto: mir fault grade das rechte Bein ab. Sollte ich mal zum Arzt gehen?

kann auch an faulheit und übergewicht liegen aber gehört beim erwachsenwerden normal dazu

choco95
Fragesteller

Ich wiege 50 kg bei 170cm -.-