Herzkatheter druckverband

3 Antworten

bitte besprich solche dinge mit dem arzt, der die untersuchung durchführt. das wird alles vor ort erklärt und es ist sehr wichtig, dass man dort genau aufpasst und zuhört.

therockqueen
Fragesteller

ja, dummer weise war die person zu blöd zum zuhören. trotzdem danke.

Hallo...

das kommt auf die Dicke der sog. Schleuse (das ist die Kanüle, über die der Katheter vorgeschoben wird) an und darauf, ob die Schleuse einfach nur gezogen und direkt der Druckverband drauf gemacht wird (dann bleibt der Druckverband normalerweise 24h und 8-12h Bettruhe) oder ob ein spezielles System zum Verschluß des Gefäßes verwendet wird (z.B. AngioSeal), dann muß der Verband nur 6-12h bleiben. Da hat aber jedes Krankenhaus seinen eigenen Standard...im Zweifelsfall also den Arzt fragen...

Gruß

docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Tigerkater  15.06.2013, 15:43

Hast Du diese, in diesem Forum eigentlich unübliche Reklame, nötig ?

docfm  16.06.2013, 01:47
@Tigerkater

Nachdem ich nun seit ca. 20 Jahren in der Intensivmedizin tätig und beruflich voll ausgelastet bin, habe ich "Reklame" nun wirklich nicht nötig...Ich habe persönlich keinerlei Vorteil davon, daß ich hier schreibe...Es geht vielmehr um etwas ganz anderes: in diesem Forum hier werden Fragen von medizinischen Laien gestellt. Und wenn ich als Laie eine Frage bezüglich meiner Gesundheit stelle, würde ich schon gerne wissen, ob die Antwort von einem Buchhalter oder Schlosser oder einem Arzt kommt. Aus der Antwort an sich kann man nicht unbedingt erkennen, wie kompetent derjenige, der die Antwort gibt, ist. So gibt es z.B. hier einen Schreiber mit dem Nickname Schnabelwal, der auf zahlreiche Fragen Antworten gibt, die auf den ersten Blick kompetent und plausibel wirken, jedoch wenn man Ahnung hat man nur den Kopf schütteln kann. Derjenige scheint ein großer Fan der Hypothyreose und des Vitamin-D-Mangels zu sein und versucht den Leuten bei zahlreichen Problemen einzureden, es habe mit Schilddrüsenhormonmangel zu tun, auch wenn die Probleme damit gar nichts zu tun haben. Und wenn man keine Ahnung hat, wirkt das, was er sagt durchaus plausibel, ist aber trotzdem Unsinn. Ich gebe meine Berufsbezeichnung nur an, damit derjenige, der das liest, einschätzen kann, von wem die Antwort kommt. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, würden Sie ja wohl auch wissen wollen, ob derjenige, der sie berät, Arzt ist oder vom Reinigungspersonal, oder? Übrigens sind sie der erste hier, der sich deswegen beschwert....und wenn Sie meine anderen Beiträge hier gelesen haben, werden Sie sicher feststellen, daß ich sehr ausführlich Auskunft gebe und versuche, komplexe Sachverhalte möglchst gut verständlich zu erklären und Fachtermini möglichst vermeide oder sie zumindest erkläre.

Bei uns wirds vom Arzt verordnet.. ist unterschiedlich.. zwischen 2 & 6h