Herz Zahl Oled 4k WQHD Verwirrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch mal zu helfen:

Hertz: Gibt die Wiederholungsrate an, wie oft das Signal des angeschlossenen Geräts überprüft und erneuert (bzw. wiederholt wird). Zum Beispiel: Ein 120hz Monitor wiederholt/erneuert das Signal 120 mal pro Sekunde. (english: refresh rate) je höher die Hertz sind, desto flüssiger ist das Bild (man sollte mindestens 120hz für gaming nehmen, das meiste darüber merkt das menschliche Auge nicht und macht also kaum einen Unterschied).

WQhd: das gleiche wie qhd (4 fache Auflösung von HD darum "quad high Definition"). Bezeichnet die Pixel Dichte eines Displays (in dem Fall 2560 x 1440 p)

4k: das gleiche wie uhd (ultra HD). 4 fache Auflösung von qhd.

Oled: die Display-Bauweise. Es gibt led, oled, ips, va, röhre.... Außerdem sind oled displays schneller, effizienter und flacher als zum Beispiel LCD displays.

Ich persönlich hab einen 32 Zoll 16:9 Monitor mit qhd Auflösung und 165hz. Der reicht vollkommen für alles und hat einen hohen Kontrast. 4k (uhd) Monitore sind viel teurer und empfehlen sich eher bei Video sowie grafikdesign oder für gaming mit einer starken CPU und GraKa,da man sonst das Potenzial nicht ausnutzen kann.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und nicht noch mehr Verwirrung stiften! ^^

LG

Akronym666

Woher ich das weiß:Hobby
NicoNRW
Fragesteller

Ich schätze mal die Hardware dazu hätte ich?.

Die Gpu ist eine KFA2 Geforce RTX 4090SG OC

Die Cpu ist eine 7800X3D

Hallo,

die Industrie denkt sich immer was Neues aus,

um ihre Monitore zu verkaufen.

Hole dir einfach einen 144Hz, mit 4K, und OLED.

4K müssen ja eine gewisse Größe haben.

damit sie überhaupt so viele Pixel bieten können.

Ansonsten reicht ein WQHD doch vollkommen aus.

Also was dir gefällt.

Nächstes Jahr sollen 244Hz OLED mit 32 Zoll auf den Markt kommen:

10.08.2023 um 11:42 Uhr von Manuel Christa - Schon 2024 soll ein Gaming-Monitor auf den Markt kommen, mit einem 32 Zoll großen OLED-Panel mit 4K/UHD-Auflösung und 240 Hz im 16:9-Format. Der Hersteller Dough möchte mit so einem Gerät der Erste auf dem Markt sein. Bei der Vorbestellung ist größte Vorsicht geboten, da das Geschäftsgebaren von bereits vergangener Crowdfunding-Aktionen massiv in der Kritik steht

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/OLED-32-Zoll-4K-240-Hz-Dough-1426377/

Dafür sind allerdings 1500 Euronen fällig.

Mit (W)QHD bekommt man schon welche:

Beispiel:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b

Dafür muss man aber auch 800 Teuronen aus geben.

Oder eben ein Kompromiss:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B0BBNK79VW?tag=track-ect-de-284108-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&ascsubtag=ecSEP5wjjlm1n0131

Hansi

 - (Gaming, Gaming-Monitor)
NicoNRW
Fragesteller

Hallo Hansi, Danke für deine Antwort auch wenn sie leider überhaupt nicht weiterhilft :D

NicoNRW
Fragesteller
@NicoNRW

Ahh nach Editieren schon eher ^^ der LG monitor ist doch der den ich gepoistet habe

Kerner  02.09.2023, 08:26
@NicoNRW

Es gibt halt noch keine(n) die alles können.

Das liegt in der "Natur" der Sache.

Jeder will halt mehr bieten als der Andere.

Aber wenn man dann dafür 1000 Eier hin legen muss,

da hört doch der Spaß auf.

Hansi

NicoNRW
Fragesteller
@Kerner

ich möchte halt die Bestmögliche Bildqualität

NicoNRW
Fragesteller

Aber was genau bringen mehr herz? was ist wichtiger? mehr herz oder der Unterschied WqHD und 4K?

Kerner  02.09.2023, 08:43
@NicoNRW

Das sind 2 verschieden Sachen.

Eine Bildwiederholungs-Freuqenz von 240Hertz bringt halt kaum noch was, wenn die Games das nicht liefern und du keine bessere Auflösung oder Tiefenwirkung erzielst.

Mehr als 70 Hertz kann eh keine Mensch mehr sehen. Und wir reden da von Halbbilder, die durch die hohe Übertragungsfrequenz auch mal Laufzeitdifferenzen haben können, und zur Schlieren Bildung bei tragen.

Ob du nun (Wide) Quad High Definition (2560x 1440 pixel) hast,

oder 4k (4096 x 2160 pixel), ist auch erst ab einer Kinoleinwand sinnvoll.

Dann auf einem normalen großen Monitor sieht das nicht einmal ein Adler.

Dann gibt es noch Ultra High Definition ( 3.840 x 2.160 pixel bei 16:9).

Alles Sachen die man nicht unbedingt in den Kauf mit einplanen muss.

QHD mit 144Hz reicht vollkommen für einen Menschen aus.

Supermann und Supergirl brauchen natürlich 8K und 888Hz.

Hansi

Solltest du jetzt den

45GR95QE

Meinen.

dann hat dieser 240hz.

Und eine Auflösung von UWQHD

Also praktisch Ultra Wide WQHD, weil dein Momitor 44,5 Zoll hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.