Herz-König oder Herz Bube?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

♥️ Herz-Bube 50%
♥️ Herz-König 50%

2 Antworten

Also an sich ist die Wertigkeit z.B. beim Poker

Bube < Dame < König < Ass

Ein Paar von 2 Königen schlägt als das Paar von 2 Buben etc...

(wobei das Ass sowieso normalerweise 11, bei Blackjack 1 oder 11 Punkte "wert" ist)

Bei MauMau gibt es eben die Regelung, dass der Bube eine Wünschekarte ersetzt. Heißt, wer einen Buben legt, darf sich ein Symbol wünschen, mit dem der nächste Spieler weiterspielen muss.
Außerdem gibt es noch die Regel (nicht so weit verbreitet), dass es nur ein "Mau Mau" ist wenn das Spiel mit einem Buben beendet wird. Ansonsten ist es nur ein "Mau"

♥️ Herz-Bube

Meine Mutter pflegte das immer zu mir zu sagen, zumindest was Ähnliches. Herz-König wäre da eher unpassend gewesen.

Lars2011s
Fragesteller

Aber warum?

was kann der Herz Bube? Was ist das besondere an ihm dass du ihm den König vorziehst?