Hersteller Silberlöffel - Wer kennt diese Punze?

2 Antworten

Hallo Lucky542 und willkommen,

die linke Punze ist die Fabrikmarke von Koch & Bergfeld, Bremen: Fußschale/Vase mit Fuß (kein I)

Dann: 800 = Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld, Bremen wurde 1829 gegründet und ist eine der ältesten (auch exklusivsten) noch aktiven in Deutschland

Die rechten Punzen: ☾ ♔ Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Zeitlich würde ich das Modell in die Art Déco Epoche - 1920/30 - einordnen; also nicht die teilweise reichlich verzierte Jugendstil Zeit.

Das etwas eckige Löffelmodell sieht nach einem Vorlegelöffel/Servierlöffel aus.