Herr Der Ringe Intro?
Wer spricht eigentlich Das Intro bei Herr der Ringe
"Die Welt ist im Wandel... ich spüre es im Wasser,
Ich spüre es in der Erde, Ich rieche es in der Luft,
Vieles was einst war ist vergangen, da keiner mehr lebt der sich erinnert..."
Ist es wie ich annehme Galadriel?
4 Antworten
In der Verfilmung spricht Galadriel den Text im Prolog.
Das Zitat selbst stammt von Baumbart. Er sagt es im sechsten Buch Kapitel 'Viele Abschiede' bei der Verabschiedung von Galadriel und Celeborn.
In der Kregeübersetzung liest es sich so:
Dann sagte Baumbart einem nach dem andern Lebewohl; und dreimal verbeugte er sich tief und ehrerbietig vor Celeborn und Galadriel. »Lang, lang ist’s her, dass wir uns trafen bei Stock oder Stein, A vanimar, vanimálion nostari!«, sagte er. »Traurig ist es, dass wir uns erst so kurz vor dem Ende begegnen. Denn die Welt wird anders: Ich spür es im Wasser, ich spür es im Erdreich, und ich spür es in der Luft. Ich glaube nicht, dass wir uns wiedersehen.«
Galadriel hat tiefe Ahnungen und trifft Weissagungen. Ähnlich wie zu Beginn äußert sie sich in Lothlórien zu Frodo in Bezug auf das Schicksal der Gruppe der Gefährten. Sie berät ihn und stattet die Gefährten aus.
Galadriel ist Hüterin des Spiegels in Form des wassergefüllten Beckens, in das Frodo schaut. Bei den dort gesehenen Dingen ist unklar, ob sie sich bereits ereignet haben, real eintreffen werden, verhindert oder ausgelöst werden können. Von daher gehört wohl schon einige Fähigkeit und Stärke dazu, den Spiegel zu hüten.
Die Welt im Wandel betrifft nicht zuletzt sie selbst als Herrscherin Lothlóriens und in Bezug auf die Elben. Ihre Macht wird an ihren Geschenken für die Gefährten deutlich und bei ihrem Verhalten, also Frodo bereit war, ihr den Ring anzuvertrauen, was sie aber wie zu Beginn schon Gandalf ablehnt.
So richtig. Die Rolle der Galadriel spricht den Text zu Beginn.
Galadriel Schauspielerin bzw die synchronsprecherrinen
Naja es geht ja Weniger um die Stimme (Synrochsprecherin) als um das Wesen selbst, vom Sinn des Textes her kommt eigentlich nur Galadriel in Frage, sie ist ja noch älter als Gandalf