Herr der Ringe Frage - Wann müssen sich Halbelben für ihr Schicksal als Mensch oder Elb entscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das es da einen bestimmten Zeitpunkt gibt. Elronds Bruder Elros entscheidet sich vor seinem 65 Geburtstag als Mensch zu leben, in seinem Fall spielt die Reise nach Westen, wie TorDerSchatten meint, also eher keine Rolle. Er wird dann immerhin noch 500 Jahre alt.

Arwen dagegen entscheidet sich erst als Mensch zu leben, als sie schon über 2500 Jahre alt ist.

Demnach ist es eher eine Entscheidung mit wem man zusammenleben möchte. Also ob man mit Elben oder Menschen zusammenleben möchte und im Fall, dass man Menschen bevorzugt, dann auch die Fähigkeit zu altern und zu sterben annimmt.

Es scheint also, dass Halbelben, die sich um Menschsein entscheiden die innere Flamme des ewigen Lebens aufgeben und verlöschen lassen. Sie leben dann noch weiter, bis sie an Altersschwäche sterben.

Diese verlöschen lassen, der inneren Flamme, würde auch erklären, warum Kinder von Halbelben, die sich zum Menschsein entschieden haben, keine Halbelben mehr sind.

Eigentlich spricht alles dafür, dass es eine reine Entscheidung ist, Mensch zu werden oder Elb zu bleiben. Wobei aber auch gesagt wird, das Elrond sich entscheidet Elb zu sein. Ich würde eher vermuten, das er immernoch die Möglichkeit hat sich umzuentscheiden, bzw. die Notwendigkeit sich überhaupt zu entscheiden ist eigentlich nicht gegeben.

Am Beispiel Arwens zeigt sich doch, dass man die Entscheidung sehr lange hinauszögern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
Storyboard
Fragesteller

Danke das bringt mich weiter :) Mal eine Antwort mit der man was anfangen kann

es kommt darauf an. z.b. bei elrond und elros war es so das einer der götter ihnen gefragt hat wie ihr schicksal sein wird . elros entschied sich für sterblichkeit und elrond entschied sich für unsterblichkeit.arwen konnte sich nicht entscheiden,weil sie aragorn schon geschworen hat mit ihm zu bleiben und ihrer unsterblichkeit das los sagt.für mich ist arwen dumm,weil sie einfach nach valinor fahren konnte mit ihrem vater.

Dann, wenn es darum geht, auf die Seligen Inseln zu reisen. Wenn sie dableiben, bleiben sie Mensch, wenn sie mitfahren, werden sie Elben.