Welche Musik hört man in der Heroin-Szene?

6 Antworten

Velvet Underground? Klar vor 40 jahren...

Ich habe ne Weile in der Suchthilfe gearbeitet und würde mal sagen, dass es da keinen gemeinsamen Musikgeschmack gibt. Die Leute sind alles in allem extrem unterschiedlich...da hast du alles vom Aggro-Berlin Deutschrap Gangster (die machen auch keinen geringen Teil aus...), über den Techno Freak bis hin zum Gothic Mädel oder dem Pop Musik Fan. Und entsprechende Musik hören die natürlich auch.

Manche, die eher aus der alternativen Ecke und viele ältere, hören bestimmt auch diese klassische Drogen Musik wie Velvet Underground oder allen möglichen psychedelic Rock.

Ich glaube du hast da eine vollkommen Falsche Vorstellung von einer Heroin Szene. Das ist nicht vergleichbar mit z.B. der Hip Hop, Goa oder Metal Szene, wo zwar auch Drogen konsumiert werden (natürlich nicht von jedem), aber ein gemeinsamer Musikgeschmack und Kleidungsstil die Szenenidentität ausmacht und dir Zugang verschafft. Bei der Heroinszene gibt es so etwas nicht. Die Leute teilen mit der Szene vor allem eines: die Abhängigkeit von Heroin oder anderen Opiaten und Opioiden. Mehr Eintrittskarte braucht man nicht, keinen Musikgeschmack und keine besonderen Klamotten. Die meisten Konsumenten sind aber meist ganz froh wenn sie mit der von kriminalität, Armut und Abzocke geprägten Hardcore Szene nichts zu tun haben müssen. Das ist aber oft auf Grund des sozialen Abstiegs und Illegalität unvermeidlich.

The Velvet UNderground - Venus in Furs .

Es gibt genug bekannte Musiker die auf Hero waren ;)

Ich als Ex-User würde das Ganze nicht nach bestimmten Musikgruppen sondern eher nach ganz spezifischen Liedern schlichten...

Beispielswesie gibt es wie weiter oben beschrieben aus der Metal Szene genauso gute Lieder zum Turnen wie aus der Goa, Alternative- od. Hip Hop Szene. Mir waren schon immer die eher ruhigeren Stücke lieber als irgendwelche Haudraufscheiben, aber selbst das ist in der Szene unterschiedlich. Mein Freund beispielsweise horchte nur Hardcore bis Deathmetal, und konnte damit genausogut abschaöten...

Wenn Du ein paar Beispiele aus meinem Repertoir haben willst:

STANOVSKY - Boombox

Lou REED - Perfect Day

Pink floyd - Comfortably numb

Und an all die Verfasser, die hier einfach nur beleidigend werden... ich finde die Frage nicht so abwegig, da ich auch immer auf der Suche nach passenden Liedern für meine "Zustände" war! Vielleicht ergeht es Stevenojobs da ähnlich....

Portishead - Undenied

Massive Attack - Angel

Cypress hill - Stoned Raiders

Mobb Deep Extortion

Slackjoint - Spooky

etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den persönlichen Geschmack an, punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Es gibt keine Musik, für eine bestimmte Droge ;D