Herkunft und Alter einer chinesischen Vase?

4 Antworten

Hallo, ich liebe Vasen in dieser Größe. :)

Schau mal hier: chinese porcelain nanking nankin Vase

oder hier: canton porcelain vase

Diese Art Vasen, oder eben ähnliche, wurden über einen langen Zeitraum in großen Mengen für den Export produziert. Deine Vase mit der braunen Ätz- oder Ritzmarke wurde in China hergestellt. Leider sind die Schriftzeichen auf deiner Marke für mich nicht aufzulösen.

Deine Vase gehört mit großer Sicherheit zu diesen Marken.

Nein wertvoll ist die Vase nicht. Das weiß man spätestens dann, wenn man sieht wie vielzählig Vasen dieser Art angeboten werden.

Könnte durchaus sein. Ich würde einmal mit Google Lens versuchen, ähnliche Vasen zu finden und ggfs. eine Bewertung.

Ansonsten würden auch Auktionshäuser die Kenntnis besitzen, eine Einschätzung abzugeben. Je nachdem, wo Du wohnst, aber es gibt auch bekannte Auktionshäuser, die Online Anfragen entgegennehmen

19Schuetze52 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:04

Hallo ROMAX, Danke für die hilfreichen Tipps und die schnelle Antwort.

Die Vase kommt aus dem asiatischen Raum; ob China/Japan bleibt dahingestellt.

Da das Bodensignatur-Foto undeutlich ist, kann man nicht mehr dazu sagen.

Die Qualität/Ausführung (auch die Kragenmotive) ist nicht als gut zu bezeichnen.

Einen besonderen Wert sehe ich bei der Vase nicht.

Darf man fragen woher Du sie hast?

19Schuetze52 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 13:55

Hallo Margita, klar. Aus einem Nachlass der Familie.

Aufgrund der Schreibschrift am Boden würde ich bei der Vase nicht an China denken, eher Europa oder Nord-Amerika.

Vom Alter her würde ich auf 50er oder 60er Jahre tippen oder älter, aber nicht älter als vielleicht 100 Jahre.

Aufgrund der doch recht kleinen Größe, denke ich, dass die Vase nur Deko-Objekt ist, also gar nicht für Blumen gedacht ist.