Delft Vase?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, es ist wirklich schade, dass sich die Vase in diesem Zustand befindet. Sie ist über hundert Jahre alt und hätte bei einigen Sammlern den Jagdinstinkt geweckt.

Sie ist von "De Porceleyne Fles" (vollständig De Koninklijke Delftsche Aardewerkfabriek „De Porceleyne Fles), bekannt auch einfach unter "Royal Delft". Gegründet wurde die Manufaktur 1653.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/De_Porceleyne_Fles

Rechts unten das AG verrät, dass sie 1911 gemarkt wurde und links die zwei Buchstaben sind die Initialen des Porzellanmalers W.A.K.H.F. v. Baarsel. Der war von 1893 bis 1945 für Royal Delft tätig.

Zu Wert kann ich leider auch nichts sagen. Ich bin selbst auch Sammler und würde eine Vase in diesem Zustand nicht kaufen. Tut mir leid. 😟

Fidel666 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 06:26

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Es handelt sich bei der Vase um einen Kellerfund. Es war sehr interessant, mehr zu erfahren. Schade, dass sie nicht mehr perfekt ist. Dann landet sie wohl auf dem Flohmarkt oder ich benutze sie selbst, denn schön ist sie ja noch.

Von Experte Nikkom bestätigt

Hallo Olli,

ja, ist Original Delft.

Aber die Vase hat - mind. - oben am Rand einen großen Abplatzer; der Innenbereich sieht auch miserabel aus.

Deshalb hat die Vase keinen Wert.

Ja, das ist original Delft und sogar etwas älter.

Ich habe das mal in den 1990er Jahren gesammelt und für so eine Vase hätte man damals locker 200 Euro hingelegt. Vorausgesetzt, dass die Vase unbeschädigt ist.

Damals war Delfter-Porzellan extrem beliebt.

Leider ist der Markt für Delfter-Porzellan danach extrem eingebrochen und inzwischen ist das nicht mehr so leicht zu verkaufen.

Diese Vase ist leider zudem noch extrem Beschädigt. Sie ist nicht nur sehr schmutzig, was kein Problem wäre. Das Problem ist der Riss und die sehr große Abplatzung am Rand.

Ich würde diese Vase nicht kaufen, aber man sollte sie dennoch erhalten.