Herdanschluss brauche Hilfe?

4 Antworten

Aus der Wand kommen 3 Drähte( schwarz od. braun, blau, grün/gelb). Im Herd sind 5 Anschlußklemmen. Da verbindest du grün/gelb mit grün/gelb, blau mit blau, und die restlichen drei mit schwarz od. braun. Wahrscheinlich sind die drei schon gebrückt.

Die Sicherung sollte 16A haben.

Cassandre6  23.05.2020, 19:20

Falsch das läuft nicht!!!!

Nicht alle Wohnungen haben einen drei Phasen Drehstromanschluß in manchen Wohnungen gibt es nur einen Einphasen Wechselstromanschluß.

Bei Herden ist oft der Betrieb an Drehstrom wie auch Wechselstrom Einphasig möglich. Oft befindet sich auf oder dem Gerät ein Plan wie das Gerät am jeweiligen Netz angeschlossen wird. Die einzelnen Platten wie auch die Röhre werden immer jeweils mit 230 Volt Wechselstrom betrieben. Bei Drehstrom wird die Last auf verschiedene Phasen verteilt und bei Wechselstrom wird nur eine genutzt was dann einen höheren Kabelquerschnitt erfordert und eine höhere Absicherung. Das letztgesagte gilt Haushaltsgeräte und nicht für Gewerbegeräte.

Das ist kein Herdanschluss, das ist ein normaler Stromanschluss. Den wirst du so nicht benutzen können.

Wenn du wirklich keine Ahnung davon hast, solltest du einen Fachmann holen. Anderenfalls kann das schlimm für dich ausgehen.