Hercules Kx 5 Fehlzündungen?

1 Antwort

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Denkbar als Ursache sind und sollte überprüft werden:

Defekter Benzinhahn - kann sein, dass sich die innere Dichtung mit den Bohrungen verdreht hat und die Bohrungen die Kanäle im Benzinhahn teilweise verdecken.

Deshalb bitte mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und überprüfen, ob Benzin läuft, wenn der Hahn geöffnet ist.

Vergaser verschmutzt, Düse zu, deshalb bitte reinigen und möglichst einen Kraftstofffilter in den Benzinschlauch einbauen.

Zündzeitpunkt nicht korrekt eingestellt, Kontakte verschlissen, Kondensator defekt.

Kerze mit falschem Wärmewert.

Die richtige Kerze wäre eine

BP7HS

oder die sehr zuverlässige, langlebige

https://www.ebay.de/itm/364078049356?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=364078049356&targetid=1713533833364&device=m&mktype=pla&googleloc=9117149&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833364&abcId=9301016&merchantid=110506586&gclid=EAIaIQobChMI0Lj0z8aN_gIVDeN3Ch0O0QPCEAQYBCABEgLyS_D_BwE

Das ist eine Kerze, bei der die Mittelelektrode sehr dünn ist und aus Iridium besteht - sie zündet sehr zuverlässig und sorgt für eine saubere Verbrennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Floki2018
Fragesteller

Okay erstmal danke für die hilfe benzinschlauch ist gereinigt, und hat einen filter... Benzinhan ist auch nicht defekt...zündzeitpunkt weiß ich leider nicht genau wie ich diesen einstelle... Zündkerze habe ich erst eine neue rein das ist aber nicht die, die du geschrieben hast sondern eine andere, ähnliche... Kann es daran liegen ? Er zündet ja eig gut... 1 kick ist er da auch wenns kalt ist, Zündfunke ist auch da nur wenn er eben entwas länger läuft hat er Fehlzündungen und stirbt ab und geht nicht mehr an.

JochenOWL  03.04.2023, 17:00
@Floki2018

Okay

Du müsstest mal die Kerze rausdrehen, wenn er ausgegangen ist und überprüfen, ob die Kerze dann nass oder trocken ist, ob sie noch Funken har und welche Farbe sie dann hat.

Nimm bitte, wenn du hast, eine andere Kerze mit, schraube sie rein, wenn er ausgegangen ist und versuche zu starten.

Mein Nachbar hatte das im letzten Jahr an seinem Rasenmäher. Der lief solange super, bis der Motor warm war, ging aus und sprang erst wieder an, wenn er wieder abgekühlt war.

Der Grund war eine Kerze mit völlig falschem Wärmewert.

Bei der bildeten sich sogar kaum sichtbare Metalltröpfchen zwischen Außen- und Mittelelektrode.