Herbarium-Hilfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr erfreulich, dass Du ein Herbarium anlegen willst. Es macht enorm Spaß, die Pflanzen bestimmen zu können und sie dann in einem Herbarium zu konservieren.

Ich nenne Dir mal einige Pflanzenarten, die Du fast überall auf Wildwiesen und an Wegrändern finden kannst:

Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe, Bärenklau, Johanniskraut, Labkraut, Giersch, Klee (verschiedene Kleesorten), Wegwarte, Beifuß, Distelarten, Wegrauke, Johanniskraut, Baldrian, Odermennig, Nelkenwurz, Knopfkraut, Kleiner und großer Wiesenknopf, Vogelmiere, Brennnessel etc. (viele Wildkräuter sind auch essbar und enthalten wichtige Nährstoffe!).

Es gibt gute Bestimmungsbücher für Wildpflanzen; das Internet (Suchmaschinen!) ist auch dazu geeignet.

Anhängend übermittle ich Dir Auszüge aus dem Herbarium meiner Kindheit, das ich mit Sorgfalt als "Kleinod" aufbewahrt habe.

Herbarium Kindheit 50er Jahre - (Biologie, Herbarium)
katwal  21.10.2011, 17:52

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Du sollst ein Herbarium anlegen, oder wie? Jetzt, im Herbst, wo fast nichts mehr blüht?

AlbertEinstein9
Fragesteller

ja, versteh ich auch nich ganz is aber so

andobi  10.09.2011, 11:23
@AlbertEinstein9

Na gut. Was du wahrscheinlich kennst: Korbblütler sind z.B. alle Astern und Disteln und Kletten

Rachenblütler: die Königskerzen, Löwenmaul, Leinkraut, Ehrenpreis (ein allgegenwärtiges Unkraut)

Lippenblütler: die Taubnesseln, auch ein Unkraut, das überall wächst

Rosengewächse: Erdbeere, Hagebutte, Brombeere, Schlehe, Weißdorn, Fingerstrauch (gibts auch überall wies Unkraut)

lg

An Wald- und Feldrändern, an Bahndämmen und auch auf Ruderalflächen wirst du sicher schnell viele verschiedene Pflanzen finden. Es ist müßig hier Pflanzen zu benennen, wenn du sie nicht kennst oder sie nicht bei dir wachsen. Schau einfach was bei dir so wächst und sammele die Pflanzen.

Wenn du zum bestimmen hier Bilder einstellst, dann fotografiere die frischen Pflanzen (Blüte und Blätter, die gesamte Pflanze). So wirst du den größten Erfolg haben.

Sammle, was Du findest. Wenn es wild wächst (also nicht irgend einen Gartenzuchtkram), kann man es auch bestimmen. Mach jeweils ein Bild, versuche es, anhand von Büchern (z.B. "Was blüht denn da?") zu bestimmen, frage dann notfalls (bitte nicht uns alle Arbeit machen lassen, erst selber versuchen - es ist Deine Bionote) hier nach (mit Bild!).

Bestimme die Pflanze vor dem Pressen, ein trockenes, plattes Exemplar ist schwierig zu bestimmen, oft nur wenn man es mit Lupe vor sich hat.

Hallo wir haben auch mal ein Herbarium gemacht in der Schule.

ich hatte:

Korbblüter: gemeine Schafgarbe (Archillea millefolium), schweizer Milchkraut (Leontodon helveticus), gemeine Goldrute (solidago virgaurea), Kleinköpfiger Pippau (Crepis capillaris), gewöhnliche Kratzdistel (Cirsium vulgare)

Kreuzblütengewächse: Acker-Senf (Sinapis arvensis)

Lippenblütler: Wald-Ziest (Stachys sylvatica)

Rosengewächse hatten wir nicht, bei uns war es auch nicht nach der Familie sondern wir brauchten einfach glaub 15 pflanzen

Aber kannst ja hier ein bisschen rumstöbern http://de.wikipedia.org/wiki/Rosengew%C3%A4chse irgend eine in Deutschland wird es wohl geben^^

Sonst fragst du die Bio Lehrerin oder eine Klassenkameradin