Herausfinden welches kabel bei meinen kopfhörer links rechts oder masse ist?

2 Antworten

Rot: Rechts

Weiß links

Grün: Masse Rechts

Blau: Masse links

hab nur rot blau grün

du kannst vom stecker aus, sofern noch vorhanden mit dem duchgangsprüfer nachmessen, vorne ist links, in der mitte rechts und hinten am stecker masse.

hast du den stecker nicht mehr, kannst du am Kopfhörer nachmessen. zwischen 2 der 3 kabel müsste der wiederstand doppelt so groß sein wie bei den anderen beiden möglichen kombinationen. da wo der wiederstand am größten ist, hast du auf jeden fall die masse nicht dabei.

bleibt noch die frage was rechts und was links ist, das kannst du, wenn du einen pol an die masse hältst, den anderen an die jeweilige signalleitung herausfinden, die entsprechende muscheln knackt ein wenig...

lg, Anna